Walhai gratuliert zum 1000. Tauchgang

23.10.2023

Walhai gratuliert zum 1000. Tauchgang

Walhai gratuliert zum 1000. Tauchgang und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2023!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Shaab Sabina

Die Vardus schipperte heute Morgen zunächst nach Sha'ab Abu Ramada Ost, auch liebevoll Aquarium genannt. Einmal mehr wurden wir hier nicht enttäuscht. Wir sichteten zwei Adlerrochen, zwei Barrakudas, einen Red Sea Walkman, einen Fransen-Drachenkopf, riesige Schwärme an Meerbarben, Süßlippen, Tüpfel-Kaninchenfische, eine Pyjama-Nacktschnecke, Füsiliere, eine Rußkopfmuräne sowie Einfleck-Schnapper und Schwarze Schnapper. Dann hieß es erstmal chillen und einen kleinen Kuchen zu uns nehmen.

Den zweiten Tauchgang machten wir bei Sha'ab Sabina. Dem Briefing aufmerksam gelauscht und schon ging es wieder ab Unterwasser. Hier entdeckten wir eine Karettschildkröte, ein Zwergnadel-Pferdchen, zwei Barrakudas, Blaupunktrochen, Goldkörper-Stachelmakrelen, eine Pyjama-Nacktschnecke, einen Schrift-Feilenfisch, sowie Füsiliere, Flötenfische und einen Arabischen Kofferfisch. Im Anschluss hieß es dann endlich Mittagessen fassen und Sonne tanken. Dann neigte sich der Tauchtag leider auch schon wieder dem Ende zu und wir machten uns auf den Nachhauseweg zu Hassan an die scuBAR. Allen da draußen wünschen wir einen guten Start in die neue Woche und bis morgen wieder.

  32°  |     27°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Marius


Franzi



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Sabina
Tauchplatz 2: Shaab Pinky

Mit der Masria ging es heute Morgen nach Shaab Sabina. Im Korallengarten begegneten uns ein Federschwanz-Stechrochen, Blaupunktrochen, Füsiliere und Stachelmakrelen, Zweibandbrassen, Braune Doktorfische, Wimpelfische, Großschulenmeerbarben und eine Grüne Meeresschildkröte mit zwei Schiffshaltern.

Nach der Mittagspause machte Stammgast Cornelia ihren 1.000 Tauchgang. Herzlichen Glückwunsch! In Shaab Pinky gratulierten Rotzahndrücker, viele Riesenmuränen, zwei große Napoleons, zwei Malabar-Zackenbarsche, eine Schildkröte und ein riesiger Schwarm Große Barrakudas. Auf der Rückfahrt gab’s noch einen Jubi-Kuchen und eine Urkunde für Cornelia. Und ein Walhai gab sich auf der Rückfahrt auch noch die Ehre! An unserer scuBAR wartete Hassan schon mit Dekobier auf uns. Prost! 🙂 

  32°  |     27°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Maxl



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Sabina
Tauchplatz 2: Shaab Dorfa

Guten Morgen an alle! Heute starten wir den Motor der El Basi, begrüßen unseren Kapitän und die Crew und beschließen, unseren ersten Tauchgang in Shaab Sabina zu machen. Nach 1h20min Fahrt waren wir vor Ort, sprangen in unsere Tauchausrüstung und begannen unseren ersten Tauchgang und sahen: eine Gruppe von Barrakudas, eine Schildkröte, Riesenmuränen und viele andere bunte Fische. Als wir auftauchten, war es Zeit, eine kurze Mittagspause einzulegen und zu essen.

Für unseren zweiten Tauchgang entschieden wir uns, weiter nach Shaab Dorfa zu fahren, wo wir Adlerrochen, Barrakudas, Federschwanz-Stechrochen, Fledermausfische und Red Sea Walkman sahen. Nachdem wir aufgetaucht sind, genießen wir noch die Sonne und segeln zurück zur Tauchbasis, wo wir unsere Erfahrungen austauschen, Fotos machen und unsere Logbücher ausfüllen, und natürlich wartet Hassen auf uns, um uns ein Dekobier einzuschütten.

  32°  |     27°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Bibo


Karim



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Shaab Quais Maksur

Schöne Grüße von der Bella Italia. Heute fuhren wir für einen Drift zur Leine nach Sha'ab Abu Ramada Ost, besser bekannt als Aquarium. Bei dem Doppel-Block gesprungen sahen wir gleich jede Menge Stachelmakrelen in allen Größen. Unterwegs fanden wir noch eine Porzellanschnecke, einen Drachenkopf, einen Red Sea Walkman, mehrere Krokodilfische, einen präsentierfreudigen Oktopus, Schwarztupfen-Süßlippen und eine freischwimmende Muräne. Riesige Schwärme von Fahnenbarschen, Füsilieren, Chromis und Meerbarben vervollständigten die Fischsuppe. Unterm Boot verabschiedeten sich noch ein Fledermausfisch und ein Großer Barrakuda. So ging's mit zufriedenen Gesichtern in die Pause samt leckerem Mittagessen.

Für den zweiten Tauchgang fuhren wir nach Sha'ab Quais Maksur. Hier umrundeten wir gemütlich Block um Block und fanden unzählige Drachenköpfe, Falter- und Kaiserfische, Seenadeln, Leoparden Kammzähner, eine Riesenmuräne und eine Rußkopfmuräne, Blaupunktrochen, Feuerfische und Schwärme von Glasfischen, Beilbauchfischen, Barsche und Chromis. Die letzten 20 Minuten gehörten aber den Delfinen, die etwas südlich vom Boot ein Schläfchen machten. Gemütlich mit einem geschlossenen Auge umkreisten uns 3 Erwachsene und 2 Jungtiere für ein paar hübsche Schnappschüsse. Mit diesen tollen Eindrücken geht's nun zurück zum Heimathafen. Bis gleich an unserer ScuBar.

  32°  |     27°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Mario



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Gotha Abu Galawa
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Hallo, von der Shahin! Der erste Tauchgang war in Gotha Abu Galawa. Die Strömung hat unerwarteterweise zweimal beim Tauchgang die Richtung gewechselt, aber das hat uns nicht aus der Ruhe gebracht. Wir haben das Wiedersehen mit der Moses-Seezunge, dem Imperator-Kaiserfisch, dem Fledermausfisch und unserem beliebten Freund dem Blaupunktrochen trotzdem genossen. Die berühmte Glasfischwand am Korallengarten haben wir ebenfalls bestaunt.

Nach dem üppigen Mittagessen auf dem Boot war der zweite Tauchgang in Fanadir Foc. Dieses Mal gab es kaum Strömung und so konnten wir die Steilwand und die bekannte Putzerstation in Ruhe bestaunen. Beim Letzteren haben wir zwei Riesenmuränen beobachtet. Zusätzlich haben wir einen gut getarnten Steinfisch entdecken können, sowie einen sehr großen Drachenkopf. In geringerer Tiefe haben wir Schwärme von Nasendoktorfischen gesehen. Jetzt genießen wir die Sonne auf dem Rückweg und freuen uns auf das Deko-Bier bei Hassan in der Tauchbasis.

  32°  |     27°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Amelie


Bogdan


Bernd



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Shaab Nenad

Die Albatros machte sich bei schönstem ägyptischem Herbstwetter auf den Weg zwischen die Inseln. Shaab Dorfa sollte der erste Tauchplatz sein. Nach dem Briefing hüpften wir auf Signal ins Wasser und los ging's. Die Sicht war herausragend, die ganz großen Sichtungen blieben aber leider aus. Dennoch sahen wir Schönes: einen Perlenseestern, eine Riesenmuräne, vier Fledermausfische, Glasfische, große Stachelmakrelen, einen Schwarm Wimpelfische, viele Nemos sowie einen Knödel Korallenwelse. Aufgetaucht stärkten wir uns erstmal am köstlichen Buffet, um es uns im Anschluss für ein Verdauungsschläfchen gemütlich zu machen.

Nach der schönen langen Pause ging es aber natürlich nochmal ins Wasser, und zwar in Shaab Nenad. Mit leichter Rückenströmung war es ein äußerst entspannter Tauchgang. Wir entdeckten Doppelband-Meerbrassen, Füsiliere, Blauschuppen Straßenkehrer und zwei verliebte Blaupunktrochen. Weiter ging es mit Partnergarnelen und Gebänderten Scherengarnelen und einem Oktopus und beim Austauchen wuselte noch ein Torpedorochen über das Plateau. Wirklich schön! Auf der Rückfahrt entdeckte Hamid noch einen großen Walhai, bestimmt 6 Meter lang, mit dem wir dann noch mehrere Runden schnorcheln konnten. Einfach toll, so geht ein schöner Tauchtag perfekt zu Ende. Bis morgen.

  32°  |     27°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Sabine



Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Walhai gratuliert zum 1000. Tauchgang – Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Blue Water Dive Resort  – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, Salze Productions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Daria Demgensky

Archiv