Das Wetter war perfekt zum Tauchen im Norden

25.10.2023

Das Wetter war perfekt zum Tauchen im Norden

Das Wetter war perfekt zum Tauchen im Norden und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2023!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd Ost
Tauchplatz 2: Carless Reef

Mit der Masria ging es heute Morgen in den Norden. Unser Ziel war die Leuchtturminsel Umm Gamar. Wir wurden auf der Ostseite abgesetzt und drifteten rechte Schulter am Steilhang entlang. Unterwegs trafen wir mehrere Riesenmuränen, vier Scherenschwanz-Torpedogrundeln, Glasfische, Rotfeuerfische, König Salomon Zwergbarsche, Rotmaul-Barsche, junge Tunas, Füsiliere, Fransen-Drachenköpfe, Doppelfleck-Schnapper und Blaupunktrochen.

Nach einer guten Stunde Oberflächenpause ging’s beim Carless Reef weiter. Hier machten wir einen Pick Up. Es hatte moderate Strömung aus Süden. Fischsuppe satt mit Federschwanz Einlage und zur Nachspeise vier Große Barrakudas. Taucherherz, was willst du mehr. Anschließend erfreuten wir uns am vorbestellten Chicken-Buffet. Guten Appetit! An unserer scuBAR wartete Hassan schon mit Dekobier auf uns. 🙂

  33°  |     27°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Maxl



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Shaab Tiffany

Ahoi von der El Noras! Wir steuerten heute Morgen zunächst den Tauchplatz Shaab Abu Ramada Ost an, also unser schickes Aquarium. Unterwasser begegneten uns drei Teppich-Krokodilfische, Süßlippen, zwei Goldkörper-Stachelmakrelen, riesige Schwärme an Meerbarben, ein Fledermausfisch, ein Maskenkugelfisch, eine Familie Korallenwelse, Einfleck-Schnapper, zwei fette Riesenmuränen, Blaupunktrochen, Füsiliere, Flötenfische und Wimpelfische.

Dann hieß es erstmal das Besteck zücken, Mittagessen fassen und Pause machen. Den zweiten Tauchgang starteten wir bei Shaab Tiffany. Hier sichteten wir zwanzig Riffkalmare, eine Rußkopfmuräne, einen Gepunkteten Schlangenaal, zwei Juvenile Schwarze Schnapper, Rotfeuerfische, Fahnenbarsche, Bruuns-Partnergarnelen, Füsiliere sowie Seenadeln und Beilbauchfische. Anschließend machten wir uns auch schon wieder auf den Nachhauseweg zu Hassan an die scuBAR. Prost, ihr Lieben und bis morgen wieder.

  33°  |     27°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Karim


Franzi



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Shaab Pinky

Wunderschönen guten Morgen von der Vardus. Heute waren nebst den üblichen Gästen auch zwei Gäste dabei, die den AOWD-Kurs bei Amr machten. Es stand als Erstes Tarierung in Perfektion an und anschließend Strömung. Daher beschlossen wir, kurzerhand nach Shaab Dorfa zu fahren. Abgesprungen bei den zwei Doppelblöcken, ordneten wir uns erst mal ein. Als wir um die Ecke kamen, neben dem kleinen Blöckchen mit der Tischkoralle, beglückten uns bereits die ersten drei Adlerrochen. Und gleich nach dem kleinen Blöckchen lag im Sand ein entspannter Igel-Stechrochen, der sich überhaupt nicht von uns beeindrucken ließ. Auf dem Weg zum 16 m Block segelte erneut ein tiefenentspannter Adlerrochen an uns vorbei. Auf dem Weg vom 16 m Block zum 14 m Block hatten wir dann noch eine große Grüne Schildkröte. Am Block trafen wir auch noch auf Fledermausfische, zwei davon begleiteten uns bis zum Boot in der Lagune. Bevor wir in die Lagune kamen, begegneten wir tatsächlich nochmals zwei Adlerrochen. Weiter sichteten wir auch noch Riesenmuränen, Hohlkreuz- und Partnergarnelen und Dickkopf-Makrelen.

Dann genossen wir ein ausgiebiges, leckeres Mittagessen. Anschließend ließen wir die Seele baumeln. Für unseren zweiten Tauchgang ging es nach Shaab Pinky. Dort stand für die AOWDler Strömung auf dem Plan. Kurz nach dem Abtauchen bestaunten wir die Gorgonien und auf dem Sandplateau sichteten wir einen richtig großen Malabar-Zackenbarsch. Die Sicht war ziemlich atemberaubend, so schlenderten wir langsam Richtung Riffwand. Wir entdeckten Rußkopf- und Riesenmuränen, Riesenkugelfische, Partnergarnelen, Gepunktete Igelfische und Dickkopf-Makrelen. Außerdem war sehr viel an Schwarmfisch anzutreffen, Nasendoktorfische und Füsiliere begleiteten uns. Gegen Ende des Tauchgangs in der Nähe der Riffwand segelte wieder gemütlich ein Adlerrochen an uns vorbei. Bevor wir unseren Sicherheitsstopp beendeten, entdeckten wir noch drei Barrakudas. Was für zwei wunderschöne Tauchgänge und was für ein wundervoller Tag! Dankbar und zufrieden machten wir uns langsam auf den Rückweg. An der Basis ließen wir diesen ereignisreichen Tag sich dem Ende zuneigen.

  33°  |     27°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Amr


Karin



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Erg Sabina
Tauchplatz 2: Banana Reef

Wir begannen den Tag heute auf unserem Boot, der Shahin und planten, in den Süden zu fahren. In Erg Sabina sollte unser erster Tauchgang heute sein. Wir starteten stationär vom Boot aus. Am Tauchplatz war eine gute Sicht und es gab ein wenig Strömung. Wir sahen viele schöne Korallen und sehr viele Fische, wie zum Beispiel eine große Stachelmakrele, Adlerrochen, einen enormen Napoleon, eine große Schildkröte und zwei Federschwanzrochen am Ende des Tauchgangs.

Wir kehrten zurück zum Boot für das Mittagessen und eine Pause vor dem zweiten Tauchgang. Banana Reef als Drift war der Plan für den zweiten Tauchgang. Es war ein schöner, einfacher Tauchgang. Gute Sicht herrschte zu Beginn des Tauchgangs, wenig Strömung und wir sahen viel Leben mit vielen Makrelen, Blaupunktrochen, vielen Kofferfischen, vielen Muränen, zwei großen Adlerrochen und tollen Korallen. Ein sehr schöner Tauchgang! Nach dem Tauchgang kamen wir aufs Boot und entspannen auf dem Weg zurück zur scuBAR.

  33°  |     27°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Ahmed



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Umm Gamar
Tauchplatz 2: Shaab Pinky

Hallo, von der El Basi! Der erste Tauchgang war heute in Umm Gamar - ein schöner Tauchplatz für flache und tiefere Tauchgänge. Ein Highlight ist die bekannte Höhle. Was diese Höhle einzigartig macht ist, dass nach der Betauchung die Luftblasen aus der Höhlendecke durch verschiedene Öffnung steigen und somit ein weiteres Spektakel sich offenbart. So manch mutiger Taucher hat versucht, die Luftblasen mit dem Mund wieder „einzufangen“. Auf dem Sandplateau haben wir die üblichen Meeresbewohner gesehen, wie die Riesenmuräne, Feuerfische und auch den Blaupunktrochen.

Nach dem üppigen Mittagessen auf dem Boot war der zweite Tauchgang in Shaab Pinky als Drift Pick Up. Dort genossen wir den Anblick von Makrelen- und Nasendoktorfisch-Schwärmen. Zusätzlich haben wir einen gut getarnten kleinen Steinfisch entdecken können. Jetzt genießen wir die Sonne auf dem Rückweg mit einer süßen Kleinigkeit, zubereitet von Emad und freuen uns auf das Dekobier bei Hassan in der Tauchbasis.

  33°  |     27°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Bibo



Sondertour - Abu Nuhas

Tauchplatz 1: Giannis D.
Tauchplatz 2: Carnatic

Heute waren wir mit der Bahlul bei Abu Nuhas und haben die Wracks Giannis D und Carnatic betaucht, welche beide sehr schön zum Tauchen sind. Die Giannis D war ein Edelholzfrachter und transportierte unter anderem Mahagoni. Die Carnatic war ein Gold- und Weinfrachter.

An der Giannis D haben wir einen lila Steinfisch, zwei Fransendrachenköpfe, eine Variable Warzenschnecke und Fledermausfische gesehen und an der Carnatic gab es einen Dornenseestern, einen Gelbpunkt-Strudelwurm und eine Variable Warzenschnecke gab es auch hier. Außerdem hat der Robert seinen 100. Tauchgang gemacht und der Wolfgang seinen 300. - herzlichen Glückwunsch!

  33°  |     27°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Fabio


Mohamed


Sarah


Oscar



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Unser erster Tauchgang auf der Einsteigertour führte uns heute zu Fanadir Dacht. Wir haben stationär in der Lagune festgemacht. Nachdem wir im Wasser waren, gab es erstmal einen Bleicheck, bevor wir Richtung Riffwand weiter getaucht sind. Um aus der Lagune zu kommen, haben wir unsere Jackets voll aufgeblasen und sind über das Riffdach geschnorchelt. Anschließend sind wir wieder abgetaucht und sind mittig übers Sandplateau Richtung Norden getaucht. Dabei konnten wir einige Riesen-Kugelfische und Blaupunkt-Stechrochen ausfindig machen. Bei 110 bar sind wir umgedreht und sind der Riffwand gefolgt, bis wir wieder an der Lagune angekommen sind. Unterwegs fanden wir einige Flötenfische sowie einen Schwarm Sepien.

Wieder an Bord gab es ein sehr leckeres Mittagessen. Für den zweiten Tauchgang sind wir ein kleines Stück weiter zu Fanadir Foc gefahren. Im Wasser angekommen, tauchten wir wieder Richtung Norden übers Sandplateau, bis wir den Umkehrpunkt erreicht hatten und dann sind an der Riffwand entlang zurück zum Boot getaucht. Unterwegs trafen wir einige Fransendrachenköpfe, zwei Gelbmaulmuränen, einige Blaupunkt-Stechrochen sowie drei Igelfische, wovon uns zwei ein ganzes Stück begleitet haben. Wieder ein toller Tag auf dem Roten Meer.

  33°  |     27°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Mo Salah


Mo Azaz


Bernd



Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Blue Water Dive Resort  – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Urs Wyler, Heike Gottschall

Archiv