Ein regelrechter Feiertag auf dem Roten Meer

03.01.2024

Ein regelrechter Feiertag auf dem Roten Meer

Ein regelörechter Feiertag auf dem Roten Meer und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Januar 2024!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!


Ahmed

Albatros

  • Tauchplatz 1: Sachua Abu Galawa
  • Tauchplatz 2: Shaab Samir


Sprachnachricht:
Hört morgen wieder rein, heute macht unser Bootsfunk mal Pause!


Wir planten, heute nach Norden in das Gebiet von Abu Galawa zu fahren. Sachua Abu Galawa sollte unser erster Tauchplatz heute sein. Wir begannen einen langsamen stationären Tauchgang, bei guter Sicht und mit ein wenig Strömung. Wir passierten sehr schöne Korallen und sahen eine Menge Fische. Es gab eine große Gruppe von Stachelmakrelen, Skorpionfische, Muränen, große Napoleons, eine Rotmeer-Sternschnecke und eine sehr schöne Landschaft.  

Wir kamen zurück zum Boot und das Mittagessen stand bereits kurz danach auf dem Tisch. Sehr lecker war es, wie immer. Wir machten eine entspannte Pause nach dem Mittagessen und der Kapitän fuhr zum zweiten Tauchplatz. Shaab Samir war der Plan für den zweiten Tauchgang. Dort war es sehr abwechslungsreich, wir sahen schöne Korallen und viele Fische, wie Stein- und Skorpionfische und einen Red Sea Walkman. Wir hatten einen sehr schönen entspannten Tag und am Ende saßen wir mit unseren Tauchern bei einem kühlen Drink in der scuBAR zusammen. 



Mo Salah

Simon

Bibo

Shahin

  • Tauchplatz 1: Marsa Abu Galawa
  • Tauchplatz 2: Gotha Abu Galawa


Sprachnachricht:
Hört morgen wieder rein, heute macht unser Bootsfunk mal Pause!


An Bord der Shahin, bei unserer Einsteigertour, sind wir heute Richtung Marsa Abu Galawa gefahren. Wir haben den ersten Tauchgang stationär gemacht. Danach hatten wir Mittagspause und haben uns erstmal das leckere Essen schmecken lassen.

Im Anschluss haben wir den zweiten Tauchgang in Gotha Abo Galawa gemacht. Neben den vielen bunten Fischen sahen wir Muränen, Feuerfische, Drachenköpfe und Blaupunktrochen. Am Ende des Tages sagten wir Danke an Kapitän Ahmed und die Crew. Auch heute haben sie uns wieder toll geholfen auf dem Boot. Nun machen wir uns auf zur scuBAR, denn es gibt gleich mehrere Gründe, anzustoßen. Zum einen hatte unser Gast Andrew heute seinen 500 Tauchgang, zum anderen dürfen wir Petra als neue Open Water Taucherin begrüßen. Herzlichen Glückwunsch an beide von uns allen!



Mo Azaz

Basi

  • Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
  • Tauchplatz 2: Shaab Pinky


Sprachnachricht:
Hört morgen wieder rein, heute macht unser Bootsfunk mal Pause!


Hallo zusammen! Heute hatten wir einen sehr schönen Ganztagesausflug auf unserem tollen Boot Basi. Wie jeden Morgen fragten wir unsere Tauchgäste nach dem Tauchplatz ihrer Wahl und sie baten uns, den ersten Tauchgang in Shaab Dorfa und den zweiten Tauchgang in Shaab Pinky zu machen. Wir machten unseren ersten Tauchgang in Shaab Dorfa als Drift zurück zur Leine. Es war ein sehr schöner Tauchgang, da wir sanft mit der Strömung getrieben wurden, die Sicht war gut und die Unterwasserwelt war erstaunlich, da wir sechs Adlerrochen, drei Federschwanzrochen und viele Muränen, Nacktschnecken und Barrakudas gesehen haben.

Dann wurde uns das Mittagessen serviert und heute gab es Hühnchen, das sehr lecker war und unseren Gästen sehr gut geschmeckt hat. Wir hatten etwa 70 Minuten Oberflächenzeit und begannen dann unseren zweiten Tauchgang bei Shaab Pinky. Es war auch ein unglaublicher Tauchgang mit der Strömung, wir machten einen Drift Pick Up. Die Unterwasserwelt war faszinierend, da wir zwei Adlerrochen, eine Schildkröte und einen großen Barrakuda gesehen haben und unseren Gästen hat es sehr gut gefallen. Jetzt sind wir zurück in unserer Tauchbasis und treffen uns in der scuBAR, um unser Logbuch zu schreiben und unsere Taucher genießen ein kühles Bier. Wir danken unserem Kapitän Ramadan und seiner Crew für den schönen Tag und wünschen allen das Beste. Viele Grüße von Mo Azaz!



Amr

Masria

  • Tauchplatz 1: Shaab Abu Salama
  • Tauchplatz 2: Shaab Samir


Sprachnachricht:
Hört morgen wieder rein, heute macht unser Bootsfunk mal Pause!


Schönen guten Morgen auf der Masria! Wir hatten heute weniger Wind und die Sonne schien. Um 8:30 Uhr sind wir gestartet und Richtung Norden gefahren, genau gesagt nach Shaab Abu Salama. Auf dem Weg haben unsere fleißigen Taucher ihr Equipment zusammengebaut und dann dem Briefing zugehört, dann gings ab ins Wasser. Gesehen haben wir einen Fransendrachenkopf, einen Steinfisch, einen gepunkteten Schlangenaal, Arabische Kaiserfische, Rotfeuerfische, Spiralröhrenwürmer und Riesenmuränen.

Nachdem wir alle zurück an Bord waren, kam die Crew der Masria erst mit Suppe, die war super lecker und dann gabs Mittagessen. Hinterher erstmal eine Pause mit vollem Bauch, traditionell. Nach der Pause sind wir nach Shaab Samir gefahren für einen Pick Up. Wir sahen einen Fransendrachenkopf, Steinfische, einen Red Sea Walkman, Rotfeuerfische, einen Schwarm von Rotmeerbarben, einen Schwarm von Füsilieren, Einfleckschnapper und eine Graue Muräne. Zum Schluss haben wir unseren Sicherheitsstopp mit Delfinen gemacht. Das war toll! Danach hatte die Crew an Bord einen Kuchen vorbereitet für Jasmin, sie hat Geburtstag heute und ihr Geschenk war ein Delfin beim Tauchen, schnorcheln und noch mal auf dem Rückweg. Nun sind wir auf dem Weg an die scuBAR zum Logbuch abstempeln und Dekobier trinken. Bis morgen!



Jo

Bahlul

  • Tauchplatz 1: Thistlegorm
  • Tauchplatz 2: Thistlegorm


Sprachnachricht:
Hört morgen wieder rein, heute macht unser Bootsfunk mal Pause!


Manchmal dauert etwas länger, bis Wünsche in Erfüllung gehen. Unsere Wrackfans hatten sich bereits gestern gewünscht, zur Thistlegorm zu fahren, doch der Wettergott meinte es gestern nicht so gut mit uns und so nahmen wir erstmal vergeblich Anlauf. Drei Tauchgänge im Norden von Hurghada trösteten aber gut über die ausgefallenen Wracktauchgänge hinweg. Eigentlich waren sie ja auch gar nicht ausgefallen, sondern nur verschoben. Und da verschoben ja bekanntlich nicht aufgehoben ist, nahmen wir heute Morgen gleich wieder Anlauf. Wieder ging es ganz früh im Hafen los und siehe da - schwups waren wir auch schon über die Straße von Gubal gedüst und der Wrackspaß konnte beginnen. 

Zwei wunderschöne Tauchgänge machten wir an der Thistlegorm. Wir sahen uns außen um und innen, begutachteten die Badewanne des Kapitäns und staunten über die Fahrzeuge. Wir sahen die Lokomotiven, Autos, Motorräder und suchten und fanden unzählige Gummistiefel. Neben dem Wrack selbst zogen uns auch die Schnecken, Garnelen und Schwarmfische in ihren Bann. Und so machten wir uns bei einem leckeren Mittagessen glücklich und zufrieden wieder auf den Rückweg Richtung Tauchbasis. Geduld zahlt sich eben doch meistens aus! 🙂





Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Ein regelrechter Feiertag auf dem Roten Meer, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Shop – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter

Archiv