Alle wollen zu El Fanadir
22.03.2024
Alle wollen zu El Fanadir und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im März 2024!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ahmed |
|
Basi
- Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
- Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Mit starkem Wind begann unser Tag, so entschieden wir uns, zu Fanadir zu fahren. Es ging zuerst nach Fanadir Foc, hier machten wir unser Briefing und tauchten stationär weg; die Sicht war sehr gut und so konnten wir viele Tiere entdecken wie eine große Gruppe von Barrakudas, viele Rotfeuerfische, Nacktschnecken, Red Sea Walkman und einen Oktopus. Nach dem Tauchgang kam die Zeit zum Entspannen, mit leckerem Mittagessen und einer Pause.
Bei Famadir Dacht, den wir als zweiten Tauchplatz ansteuerten, machten wir als Drift zur Leine. Wir sprangen beim Feuerfischblock rein und tauchten los. Eine angenehme, leichte Strömung nahm uns unter Wasser mit und wir sahen einen kleinen Napoleon, Makrelen, Feuerfische, Drachenköpfe und wir hatten das Glück, eine Delfinschule unter Wasser anzutreffen; darüber haben wir uns sehr gefreut. Nachdem zweiten Tauchgang ging es zurück zu unserer ScuBar, wo wir noch ein leckeren Drink zu uns nehmen werden.
Hamed |
Mo Azaz |
Mo Salah |
Bahlul
- Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
- Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Hallo, an alle. Heute hatten wir einen schönen Halbtagesausflug mit unserer schönen Bahlul, wir beginnen den ersten Tauchgang bei El Fanadir Foc als einen normalen Tauchgang, weil wir einen Check-Tauchgang machen, der Tauchgang war schön, die Sicht war auch gut und wir sahen viele Meereslebewesen, wie Steinfische, Drachenköpfe, einen Oktopus und einen gepunkteten Schlangenaal.
Als wir zurück an Bord kamen, wurde uns das Mittagsessen serviert und wir machten eine 75 Minuten Oberflächenpause. Für den zweiten Tauchgang fuhren wir nicht weit, es ging zu Fanadir Dacht, hier machten wir einen Drift zur Leine. Als wir abtauchten, dauerte es nicht lange, bis wir die ersten Tierchen entdeckten; wir sahen Glasfische, wir hatten erneut einen Oktopus, Muränen, Blaupunktstechrochen und viele schöne Korallen. Jetzt sind wir auf dem Weg zurück zu unserem Tauchresort und wir treffen uns in ScuBar, um unser Logbuch zu schreiben und unsere Gäste genießen ihr Bier. Wir danken Kapitän Khlifa und seiner Crew für einen schönen Tag und wünschen allen das Beste. Viele Grüße von Mo Azaz, Mo Salah, Mohamed, Hamed
Amelie |
Leon |
Albatros
- Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
- Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Für die Albatros ging es heute als Einsteigertour von Blue Water los. Bei relativ hoher Welle ging es zu Fanadir, wo wir als Erstes bei Fanadir Foc fest machten. Nach dem Briefing und Besprechen der zu verrichtenden Skills ging es dann auch schon ab ins Wasser. Dort angekommen fanden wir als Erstes ein paar Garnelen, welche sich unter einem kleinen Block versteckten. Danach gab es auf dem Weg noch ein paar Drachenköpfe und einen Steinfisch, so wie auch Muränen. Wieder an Bord gab es dann lecker Mittagessen und eine kurze Verschnaufpause, bevor es dann bei Fanadir Dacht wieder ins kalte Nass ging.
Hier hatten wir gleich beim Abtauchen einen Drachenkopf und fanden dann am Spaltblock eine Schnecke, zwei kleine Gelbmaulmuränen und ein paar Garnelen, bevor es dann weiter ging. An einem kleinen Block fanden wir dann einen Oktopus, der erst sehr interessiert an dem Karabiner des Guides, danach am Guide selber war. War auf jeden Fall witzig anzusehen. Danach fanden wir noch ein paar Muränen und eine Schnecke, bevor es dann wieder zurück zum Boot ging. Jetzt sind wieder alle an Bord und es geht zurück zur Basis für ein Dekobier!
Shahin
- Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
- Tauchplatz 2: Erg Sabina
Guten Morgen, an alle! Heute um 08:30 Uhr starteten wir den Motor der Shahin. Wir begrüßten unseren Kapitän und die Crew und beschlossen, unseren ersten Tauchgang in Shaab Abu Ramada zu machen. Nach einer Stunde Fahrt waren wir vor Ort. Nach dem Briefing sprangen wir in unsere Tauchanzüge und ins Wasser. Dort sahen wir einen Zackenbarsch, einen Napoleon, eine Graue Muräne, zwei Fledermausfische, eine Schildkröte und viele andere bunte Fische und so ging unser erster Tauchgang zu Ende.
Nach der Pause und dem Mittagessen war es Zeit für unseren zweiten Tauchgang. Bei diesem coolen Dive sahen wir einen Napoleon, einen Adlerrochen und zwei Federschwanzstechrochen und so ging unser zweiter Tauchgang zu Ende. Nun genießen wir immer noch die Sonne und segeln zurück zu unserer Tauchbasis, wo wir unsere Erfahrungen, Bilder und unsere Logbücher austauschen und natürlich wartet unser Barkeeper Hassan schon auf uns, um uns ein Dekobier einzuschenken. Prost!
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Alle wollen zu El Fanadir Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Shop – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter