Zeit für einen Besuch beim Wrack der Kingston

10.05.2024

Zeit für einen Besuch beim Wrack der Kingston

Zeit für einen Besuch beim Wrack der Kingston und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Mai 2024!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Sea water temperature

Sabine

Albatros

  • Tauchplatz 1: Shaab Alex
  • Tauchplatz 2: Shaab Steeltank




Die Albatros stach heute geschmeidig über Norden in See, nahm die Große Giftun Insel an die rechte Schulter, bis Shaab Alex in Sicht war. Hier hüpften wir zuerst ins Wasser. Wir hatten kaum Strömung und die Sonne brachte die schönen bunten Korallen bestens zur Geltung. Eine gemütliche Schildkröte ließ sich ablichten und bewundern, wir entdeckten eine Variable Warzenschnecke, einen Schwarm junger Blauschuppen-Straßenkehrer, Kurznasendoktorfische, Gepunktete Igelfische und Blaupunktrochen. Danach stand eine schöne lange Pause bei Ententeichwetter an. Wie wunderschön unser Rotes Meer einfach ist!

Wir nutzten die ruhige See dann erneut für einen Drift Pick Up nahe Shaab Steeltank. Wir fanden ein paar schöne Höhlen und aus einer kam uns tatsächlich eine Schildkröte entgegen, wartete dann aber, bis wir weg waren. Auf unserem weiteren Weg gab es etliche Füsiliere und Kurznasendoktorfische im Blauwasser, zwei große Blauflossen-Stachelmakrelen, eine weitere Schildi, einen Gelblippen Panzerschwanz und zum Abschluss einen großen Napoleon. Ziemlich gute Ausbeute! Wir machten eine erneute kleine Pause und schipperten dann gemütlich zur Basis zurück. Bei Hassan gibt's dann gleich ein erfrischendes Deko-Getränk. Prost!



Amr

Annina

Masria

  • Tauchplatz 1: Shaab Alex
  • Tauchplatz 2: Carless Reef




Einen wunderschönen guten Morgen von der Masria mit Kapitän Hassan und seinen Kollegen Abdou, Mohamed und Hamed. Heute waren Amr und Annina als Guides mit an Bord. In der Früh haben sich alle sehr gefreut, dass wir doch mit dem Boot los fahren durften. Den ersten Tauchgang haben wir bei Shaab Alex gemacht. Da wir den Tauchgang als Drift Pick Up geplant hatten, konnten wir 70 min einfach dem Riff entlang tauchen und haben somit einiges gesehen. Einen riesigen Napoleon, drei Schildkröten, Drachenköpfe, Muränen und kleine Glasfische.

Da wir heute zwei Tauchgänge machten und dann erst essen wollten, haben wir eine leckere Suppe in der Oberflächenpause bekommen. Den zweiten Tauchgang haben wir dann beim Carless Reef gemacht. Hier sind wir auch einfach dem Riff entlang geschwommen und haben in die ganzen kleinen Löcher und Höhlen hineingeschaut. Hier haben wir einen Barrakuda-Schwarm, Spiralröhrenwürmer, Rotmeerbarben und einen Igelfisch gesehen. Nun waren alle sehr hungrig und haben sich über das Mittagessen gefreut. Wir haben noch eine schöne Mittagspause gemacht, bevor wir zurück zur Basis gefahren sind. Somit ist ein wirklich schöner Tauchtag zu Ende.



Micha

Marius

El Noras

  • Tauchplatz 1: Shaab Timmi
  • Tauchplatz 2: Shaab Adel




Die Noras machte sich heute Morgen mit ihren Gästen als Erstes auf den Weg in den Osten der kleinen Giftun Insel. Betaucht wurden Shaab Timmi Dacht und anschließend im Süden Shaab Adel. Die Mittagspause wurde dazu genutzt, eine junge Dame in das Tauchen einzuführen, in Form eines Schnuppertauchens. Zu sehen gab es heute Gebänderte Scherengarnelen, Füsilierschwärme, Fransen-Drachenköpfe, zwei Schildkröten, einen Adlerrochen und Pyjama-Sternschnecken. Zurück auf dem Boot machte sich die Noras dann langsam auf den Heimweg zu Blue Water und ließ so einen tollen, ersten Tauchtag auf dem Roten Meer enden.



Bibo

Mo Madeh

Shahin

  • Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
  • Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht Dacht




Ein sonniger und absolut windstiller Morgen brach an, als wir uns um 10 Uhr für unsere Tauchausfahrt mit der Shahin bereit machten. Unser erstes Ziel war das Riff Fanadir Foc. Das Wasser war kristallklar und die Vorfreude auf das, was uns unter der Oberfläche erwartete, war spürbar. Während unseres Tauchgangs wurden wir von einer Vielzahl faszinierender Meeresbewohner begleitet. Von Kalmaren über einen Red Sea Walkman bis hin zu einem Barrakuda. Wir begegneten auch einigen eher kleinen Bewohnern wie der Pyjama-Nacktschnecke und bewunderten die vielzähligen Feuerfische. Nach diesem ersten Tauchgang war es Zeit für eine wohlverdiente Mittagspause an Bord der Shahin. Frisch zubereitetes Essen lud unsere Energiereserven wieder auf.

Gestärkt und voller Vorfreude machten wir uns bereit für unseren nächsten Tauchgang zum Riff Fanadir Dacht Dacht. Diesmal wählten wir einen Drift Pick Up Tauchgang, der uns entlang des Riffs gleiten ließ, während wir die Unterwasserwelt bewunderten. Hier erlebten wir ein wahres Highlight als ein Federschwanzrochen, der sich sehr gut im Sand versteckt hatte, uns ganz nah an ihn heran ließ und wir ihn noch ausgiebig während unseres Safety Stops von oben beobachten konnten. Aber auch die anderen Bewohner des Riffs enttäuschten nicht. Wir begegneten Steinfischen, Kofferfischen und Sepien. Eine Moses-Seezunge und Flötenfische konnten wir ebenfalls bewundern. Natürlich darf auch der wunderschöne große Korallengarten nicht unerwähnt bleiben, der uns mit seiner Vielfalt und Farbenpracht verzauberte. Nach einem erlebnisreichen Tag sammelte uns die Shahin zuverlässig ein und brachte uns zurück zur Tauchbasis.



Ahmed

Mo Tayeb

El Vardus

  • Tauchplatz 1: Shaab Abu Salama
  • Tauchplatz 2: Shaab Samir




Hallo an alle! Wir haben heute einen Tagesausflug mit dem Boot El Vardus gemacht. Wir fragten unsere Taucher und entschieden uns für den ersten Tauchgang in Shaab Abu Salama. Es war ein toller Tauchgang, wir sahen unter Wasser eine Gruppe von Delfinen, die mehr als fünf Minuten mit uns schwammen, wir sahen drei Skorpionfische und einen großen Steinfisch.

Nachdem alle wieder an Bord waren, fing die Crew an, das Mittagessen zu servieren. Nach dem Mittagessen hatten wir 90 Minuten Pause, dann fuhr das Boot zum zweiten Tauchplatz, Shaab Samir. Es war ein schöner Tauchgang, denn wir sahen Schildkröten unter Wasser, Glasfische und Rotfeuerfische. Jetzt haben wir den zweiten Tauchgang beendet und wir fahren zurück zu unserem Tauchresort.



Aaron

Nic

Bahlul

  • Tauchplatz 1: Thistlegorm
  • Tauchplatz 2: Kingston (Sarah H)
  • Tauchplatz 3: Giannis D




Pünktlich zum Sonnenaufgang 06:00 Uhr zogen wir uns heute Morgen an, um die Ersten am Wrack zu sein. Wie besprochen, machten wir eine erneute Runde durch die Laderäume der Thistlegorm, um auch die restlichen Fische aufzuwecken. Bei unserem letzten Tauchgang am riesigen Wrack sahen wir die üblichen Verdächtigen, waren aber fasziniert von den ersten Lichtstrahlen, die durch die Öffnung mittig der Laderäume schien.

Nach dem Frühstück entschieden wir uns, unsere Tour mit weiteren Wracktauchgängen zu beenden. Unser zweites Wrack am heutigen Tag war für alle eine Überraschung, da die Gäste sowohl als auch wir Guides noch nie da gewesen sind. Die Kingston, früher auch Sarah H. genannt, ist wunderschön bewachsen und bot auch wieder Spielraum, um ein wenig zu stöbern. Noch besser als das Schiff war jedoch das Riff mit vielen Schnappern und herrlicher Sicht.

Nach dem Mittagessen ging es dann an unsere letzte Station zurück nach Abu Nuhas, zur Giannis D. Das Wrack ist bekannt für ihre Schräglage die auch heute wieder den einen oder anderen Taucher verwirrte. Mit happy Gästen geht's jetzt leider wieder zurück nach Hurghada, um an der Basis hoffentlich noch ein Dekobier zu ergattern. Danke schön an Team Bahlul und natürlich unseren super Gästen. Bis zum nächsten Mal, Aaron und Nic!





Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Zeit für einen Besuch beim Wrack der Kingston, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter, Knud Nagel

Archiv