In Fanadir Dacht macht stöbern Spaß
13.05.2024
In Fanadir Dacht macht stöbern Spaß und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Mai 2024!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Maxl |
|
El Noras
- Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
- Tauchplatz 2: El Fanadir Foc
Ein neuer Tauchtag auf der El Noras mit Kapitän Kashi. Heute legten wir einen Fanadir-Tag ein. In Dacht macht stöbern Spaß. Wir entdeckten Hohlkreuzgarnelen, Rotfeuerfische, mehrere Gelbmaulmuränen, einen schüchternen Oktopus, einen Riesenkugelfisch, einen echten Steinfisch, Partnergarnelen, einen kleinen Drachenkopf, viele Blaupunktrochen, Glasfische, Riff-Kalmare und Flötenfische. Nach der Mittagspause machten wir Foc unsicher. Wir trafen Riesenmuränen, eine Augenfleck-Warzenschnecke, einen Oktopus, Fransen-Drachenköpfe, einen echten Steinfisch und einen Pyramiden-Kofferfisch. An unserer scuBAR wartete Hassan schon mit Dekobier auf uns. Prost!
Ahmed |
|
El Vardus
- Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
- Tauchplatz 2: Banana Reef
Heute war es windiger als gestern, daher entschieden wir uns, zwischen die Inseln zu fahren und den ersten Tauchgang als Drift zur Leine bei Shaab Dorfa zu machen. Wir sprangen bei den Doppelblöcken, die auf 18 m liegen, rein und tauchten Richtung Süden zum 16 m Block. Auf dem Weg dorthin trafen wir auf eine große Schule Barrakudas und eine freischwimmende Muräne. Wir sahen auch noch einige Rotfeuerfische, Drachenköpfe, Glasfische unter einer sehr schönen Tischkoralle und vieles mehr. Danach gab es ein leckeres Mittagsbuffet und eine Pause.
Für den zweiten Tauchgang fuhren wir nicht weit, es ging zum Banana Reef. Wir machten Briefing und sprangen wieder rein zum Drift, wenige Minuten nachdem wir abgetaucht sind, sahen wir schon die ersten Meeresbewohner über den Korallengarten, wie Makrelen, Barrakudas, Kugelfische, Barben, einen Napoleon und dann kam die Überraschung......eine Weißsspitze trieb sicher hier herum, darüber freuten wir uns sehr. Nach dem Tauchgang machten wir uns zurück zur Tauchbasis und die Gäste entspannen sich noch ein wenig.
Wir gratulieren Olaf zum 200. Tauchgang.
Amr |
Annina |
Masria
- Tauchplatz 1: Shaab Sabina
- Tauchplatz 2: Shaab Dorfa
Schönen guten Morgen! Heute sind wir auf der Masria, mit etwas mehr Wind; die Gäste wünschten sich Shaab Sabina und Shaab Dorfa. Auf dem Weg nach Shaab Sabina machten wir unser Briefing, dann hieß es ab auf die Plattform. Abgesprungen machten wir uns über den Korallengarten und entdeckten einen Schwarm von Tunas, eine freischwimmende Muräne, einen Titan Drückerfisch, Scherenschwanztorpedogrundel und einen Schwarm an Rotmeer Barben. Als wir alle raus aus dem Wasser kamen, freut wir uns auf das MIttagessen, denn die Masria Crew kochte uns ein Hühnchen Special, es war super lecker. Danach waren wir alle in dir Sonne mit vollem Bauch. Nach der Pause sind wir nach Shaab Dorfa gefahren und dort sahen wir 4 Adlerrochen, die sehr gemütlich an uns vorbeizogen, riesige Barrakudas, eine Riesen Muräne, Großaugenstraßenkehrer und einen Teppich Krokodilfisch. Alle wieder auf dem Boot ging es zurück auf die Basis und zur scuBar. Bis morgen.
Mo Madeh | |
Anika |
Shahin
- Tauchplatz 1: Abu Ramada Cave
- Tauchplatz 2: Shaab Dorfa
- Tauchplatz 3: Balena
Mit der Shahin machten wir uns heute Morgen für einen Full Day mit 3 Tauchgängen auf in den Süden von Hurghada. Als Erstes drifteten wir mit moderater Strömung von Erg Camel zum Pizzaofen. Auf dem Weg begegnete uns ein kleiner Napoleon, eine große Warzenschnecke, Fransendrachenköpfe, Seenadeln und eine gebänderte Scherengarnele. Während der Oberflächenpause wärmten wir uns mit einer heißen Suppe auf und hatten danach einen schönen Tauchgang in Shaab Dorfa. Ein Adlerrochen begleitete uns ein Stück des Weges, ein großer Barrakuda beobachtete uns, zwei Napoleons kamen uns entgegen und wir sichteten einen neugierigen und einen schüchternen Oktopus.
Zum Mittag gab es leckeres Hähnchen und Entspannung. Für den dritten Tauchgang ging es zur Balena. Dort machten wir uns erfolgreich auf Schneckensuche - unzählige Schnecken wie Pyjamanacktschnecken, Sternenschnecken, Warzenschnecken begegneten uns. Zudem entdeckten wir eine Sepie und eine riesige Makrele. Mirko beendete heute auch seinen Kurs und darf sich jetzt Advanced Open Water Diver nennen - Herzlichen Glückwunsch! Auf den tollen Tag und den bestandenen Kurs wurde im Anschluss an der scuBAR angestoßen.
Karin |
|
Bella Italia
- Tauchplatz 1: Sachua Abu Galawa
- Tauchplatz 2: Marsa Abu Galawa
Einen wunderschönen Montagmorgen von der Bella Italia. Es war auch heute etwas windiger, daher beschlossen wir, als Erstes nach Sachua Abu Galawa zu fahren. Unter Wasser fanden wir rote Anemonen mit Clownfische, Hohlkreuzgarnelen, Buckeldrachenkopf, Feuerseeigel, Höhlengarnelen, gebänderte Scherengarnelen, gepunkteten Igelfisch und Weißfleck-Kugelfisch. In der farbenfrohen Lagune fanden wir noch Rotmeer-Palettenstachler, Spiegelfleck-Junker, Nasendoktorfische, Textil-Kegelschnecke, Spitzkopfkugelfische, Moses-Seezunge und einen echten Steinfisch. Nachdem wieder alle aufgetaucht und zurück auf dem Boot waren, genossen wir ein köstliches Mittagessen.
Nach unserer Verdauungs- und Entspannungszeit ging es nach Marsa Abu Galawa. In der Unterwasserwelt entdeckten wir als Erstes die ortstreuen Fledermausfische. Auf unserem Weg trafen wir noch auf Buckel-Drachenköpfe, Clownfische mit Partnergarnelen, Röhrenaale, Moses Seezunge, Einfleck-Schnapper, Marmormuräne, Kurzflossen-Zwergfeuerfisch, arabische Kofferfische, Weißflecken-Kugelfische und eine kleine graue Muräne. Was für ein gelungener und schöner weiterer Tag auf dem Roten Meer. An der scuBar, ließen wir den wundervollen Tag zu Ende neigen.
Franzi |
Micha |
Simon |
Albatros
- Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
- Tauchplatz 2: El Fanadir Foc
Auf der Albatros begrüßten wir heute jede Menge Neuankömmlinge und fuhren für den ersten Check-Dive des Tauchurlaubs nach Fanadir Dacht. Hier sichteten wir einen Oktopus, zwei Riesenmuränen, einen Fransendrachenkopf, Goldkörper-Stachelmakrelen, Gebänderte Scherengarnelen, mehrere Rotfeuerfische, Flötenfische, Füsiliere, einen Blaupunktrochen, Fahnenbarsche und Ährenfische.
Anschließend gab es erstmal ein leckeres Mittagessen und eine ausgiebige Pause. Den zweiten Tauchgang starteten wir bei Fanadir Foc. Unter Wasser entdeckten wir einen echten Steinfisch, Rotzahndrücker, einen Picasso-Drückerfisch, Flötenfische, Fahnenbarsche, Blaupunktrochen und einen Fransendrachenkopf. Dann war der Tauchtag auch schon wieder zu Ende und wir machten uns auf den Rückweg zu Hassan an die ScuBAR. Prost, ihr Lieben! Schön, dass ihr alle (wieder) hier bei uns bei Blue Water am Roten Meer seid.
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
In Fanadir Dacht macht stöbern Spaß Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter