Nach zwei schönen Tagen zurück im Hafen

04.06.2024

Nach zwei schönen Tag zurück im Hafen

Nach zwei schönen Tagen zurück im Hafen und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juni 2024!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Sea water temperature

Franzi

Maxl

Bahlul

  • Tauchplatz 1: Panorama Reef
  • Tauchplatz 2: Panorama Reef
  • Tauchplatz 3: Sharm El-Arab




Der frühe Vogel fängt den Wurm und somit begann unser Tag heute auf der Bahlul bereits mit dem Sonnenaufgang um 5:50 Uhr. Tag 2 unserer Minisafari im Süden war angebrochen. Unseren Early Morning Tauchgang machten wir als Drift zur Leine auf der Ostseite am Panorama Reef. Wir entdeckten hier eine Spanische Tänzerin, eine Schildkröte, mehrere Oktopussis, drei schlafende Fransendrachenköpfe, mehrere Riesenmuränen, einen großen Rotmeer Forellenbarsch, Rotfeuerfische, Goldkörper-Stachelmakrelen und Füsiliere im Blauwasser. Anschließend stand eine kurze Ausfahrt mit dem Zodiac zu vorbei ziehenden Delfinen auf dem Programm.

Den zweiten Tauchgang starteten wir erneut als Drift zur Leine am Nordplateau des Panorama Reefs. Unterwasser begegneten uns ein Langnasenbüschelbarsch, ein Oktopus, Blaupunktrochen, Doppelfleck-Schnapper, Riesen-Titandrücker, mehrere Barrakudas, Einfleck-Schnapper und Füsiliere. Dann gab es endlich Mittagessen inklusive leckerem Fisch-Buffet.

Für den dritten und somit letzten Tauchgang der Minisafari machten wir uns auf Richtung Makadi Bay. Neues Terrain wollten wir erkunden und so tauchten wir bei Sharm El-Arab ab. Dort konnte die Safari zur Zufriedenstellung aller abgeschlossen werden. Zu unseren Entdeckungen zählten ein Adlerrochen, zwei Schildkröten, Weißflecken-Kugelfische, Rotfeuerfische sowie Füsiliere. Dann war die Safari leider auch schon wieder zu Ende und die Bahlul nahm Kurs gen Heimat. Hassan hatte uns bereits vermisst und so sitzen wir nun noch bei kühlen Dekogetränken an der ScuBAR beisammen. Schön war's und Prost!



Hamdy

Karin

Shahin

  • Tauchplatz 1: Erg Somaya
  • Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave




Hallo zusammen von der Shahin! Wir hatten heute den ganzen Tag Zeit zum Tauchen und Erholen. Unser Ziel für den ersten Tauchgang war Erg Somaya, südöstlich von Hurghada. Dort wollten wir einen Strömungstauchgang machen. Die Sicht war super und es gab keine starke Strömung. Wir tauchten an den wunderschönen Blöcken mit vielen Korallen bewachsen und voller Fische. Ein Highlight waren wir immer die Gorgonien. Unterwegs haben wir viele große Makrelen und Thunfische gesehen, einen großen Napoleon, einen kleinen Napoleon und Garnelen. Wir haben auch Feuerfische, Blaupunkt-Stechrochen, Kugelfische, Fledermausfische und Langnasen-Korallenwächter gesichtet.

Danach haben wir eine Stunde geruht und sind dann zu unserem zweiten Tauchgang bei Shaab Quais Cave gestartet. Diesmal haben wir einen stationären Tauchgang gemacht. Die Strömung war okay und die Sicht auch. Wir haben jede Menge Glasfische, Blaupunkt-Stechrochen, Kugelfische, Feuerfische, Steinfische, Muränen, Drachenköpfe, einen Red Sea Walkman, Seegurken, Pyjama-Sternschnecken, Hübsche Sternschnecken und Garnelen gesehen. Der Tauchgang war wirklich schön und die Blöcke waren beeindruckend. Nach dem Mittagessen ging es zurück zur Basis auf ein Dekogetränk.



Amr

Marius

Basi

  • Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
  • Tauchplatz 2: Shaab Quais 7 Zwerge
  • Tauchplatz 3: Balena




Die Basi machte sich heute Morgen auf in Richtung der Giftun Inseln. Auf dem Plan standen drei Tauchgänge, denn ein AOWD-Kurs war an Bord. Betaucht wurden Shaab Dorfa, Shaab Quais 7 Zwerge und anschließend die Balena. Zu sehen gab es heute in Shaab Dorfa gleich beim Sprung einen einzelnen Adlerrochen, dann ein großes, ausgewachsenes Schildkröten-Männchen und anschließend eine 9er-Gruppe Adlerrochen, gefolgt von einer 8er-Gruppe Adlerrochen. Aufgrund der Größenverhältnisse der einzelnen Gruppentiere muss es sich hierbei um zwei verschiedene Gruppierungen gehandelt haben.

Shaab Quais 7 Zwerge glänzte, neben den wunderschönen Korallen, mit einer Menge Schwarmfisch, einigen Steinfischen, zwei Fransen-Drachenköpfen und einem Teppich-Krokodilfisch.

Und zu guter Letzt machte die Balena als Schneckchen-Boot ihrem Namen alle Ehre. Zurück auf dem Boot machte sich die Basi dann langsam auf den Heimweg zu Blue Water und ließ so einen tollen Tauchtag auf dem Roten Meer enden.



Bibo

Simon

Masria

  • Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd Ost
  • Tauchplatz 2: Carless Reef




Moin Moin und Hallo vom Team Noras mit Captain Hassan, Mohamed, Abdou, Mahmoud, Habibo und Simon. Unser Tag begann früh bei unserem lieben Hassan in der ScuBAR. Heute entschieden wir uns für die gemächliche Fahrt in den Norden zu Umm Gamar, stationär als ersten Tauchplatz. Dort erwartete uns in unserem Tauchgang kaum Strömung bei tollen Sichtverhältnissen, was uns auch eine ausgiebige Expedition des Plateaus ermöglichte. Krokodilfische, Blaupunktrochen, Füsiliere, Fahnenbarsche, Anemonenfische, Nasendoktorfische, Flötenfische, Sergeants, Makrelen und ein großer Napoleon und Riesenmuränen begeisterten uns. Als besonderes Highlight wurden wir ab der 15. Minute des Tages von einer kleinen weiblichen Echten Karettschildi bis zurück zur Leine begleitet. Einfach wunderschön!

Zurück an Bord wurde uns von der Crew ein leckeres Mittagessen serviert ... mmmmhhh. Nach einer entspannten Mittagspause entschieden wir uns für den zweiten Tauchgang für einen Drift Pick Up am Carless Reef. Also Leinen los und ab nach Carless!  Auch in diesem Tauchgang war das besondere Highlight wieder eine Schildi. Yeeeaah! =) Wieder an der Oberfläche gab es leckeres Obst. Nun sind wir auf dem Rückweg in heimische Gefilde und freuen uns auf unseren lieben Hassan, ein Kaltgetränk unserer Wahl und darauf, unsere Erlebnisse mit den anderen Tauchern zu teilen. Ein weiterer wunderschöner Schildkrötentauchtag geht zu Ende. Vielen Dank an alle Beteiligten und liebe blubbernde Grüße, Euer Masria-Team!



Mo Madeh

Annina

El Vardus

  • Tauchplatz 1: Shaab Abu Salama
  • Tauchplatz 2: Shaab Samir




Einen schönen guten Morgen von der Vardus. Heute sind wir, mit dem üblichen Applaus für Kapitän und Crew, um 10 Uhr mit den Neuankömmlingen zur Einsteigertour gestartet. Für den ersten Tauchgang sind wir zu Shaab Abu Salama, auch unter dem Namen „Gummibärchen“ bekannt, gefahren. Nachdem alle Checks erledigt waren, nahmen wir die Riffwand an die linke Schulter und folgten dieser bis zum Korallengarten im Norden. Wir sahen unzählige Drachenköpfe, Beilbauchfische, einige Blaupunktrochen, eine Graue Muräne, zwei Hübsche Sternschnecken und eine Pyjama-Nacktschnecke, kleine Krebse und einen Seestern.

Nun gab es sehr leckeres Mittagessen, welches die Crew vorbereitet hatte und im Anschluss daran eine kurze Mittagspause. Für den zweiten Tauchgang fuhren wir zu Shaab Samir. Hier haben wir gleich am ersten kleinen Block unwahrscheinlich viele glitzernde Glasfische, über ein dutzend Feuerfische, eine Warzenschnecke und einen Flachwurm gesehen. Auf unserem restlichen Tauchgang haben wir eine Gefleckten Schlangenaal, mehrere Schollen und zum Abschluss drei Oktopoden gefunden. Nachdem alle wieder an Bord und trocken waren, haben wir uns auf den Rückweg gemacht, um noch ein kaltes Getränk bei Hassan an der ScuBAR zu trinken.





Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Nach zwei schönen Tagen zurück im Hafen, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter

Archiv