Bitte einmal aktualisieren, um den Inhalt richtig anzuzeigen
Wracktauchen ist unsere Leidenschaft
Wracktauchen ist unsere Leidenschaft und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im September 2024!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Maxl |
|
Shahin
- Tauchplatz 1: Banana Reef
- Tauchplatz 2: Shaab Dorfa
Die Shahin nahm heute Morgen Kurs Richtung Banana Reef. Am 14er-Block ging’s los mit einem neugierigen Fledermausfisch. Unterwegs trafen wir zwei Napoleons, zwei Schriftfeilenfische, drei Riesenmuränen, Füsiliere, Dickkopf- und Stachelmakrelen, einen riesigen Schwarm Wimpelfische, zwei Riesenkugelfische und einen kleinen Riff-Kalmar am Ankerseil.
Nach der Mittagspause tauchten wir am Fandira Block ab. Die erste Schildkröte hat uns empfangen und eine zweite Schildkröte hat uns neben dem Korallengarten begleitet. Ein eifersüchtiger Barrakuda wollte auch beachtet werden, zog aber den kürzeren. Unterwegs trafen wir freischwimmende Riesenmuränen und einen Turbo-Igelfisch. Am Ende unterm Boot warteten sieben anhängliche Fledermausfische auf uns und sagten tschüss. Nächster Halt: scuBAR! 🙂
Franzi |
Mo Azaz |
Bella Italia
- Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
- Tauchplatz 2: Carlson’s Corner
Ciao Ciao von der Bella Italia! Heute hatten wir ein glückliches Ehepaar an Bord, das ihren zweiten Hochzeitstag mit uns feierte. Herzlichen Glückwunsch an Martina und Gerd! Und zum feierlichen Anlass ging es natürlich Unterwasser. Den ersten Tauchgang starteten wir bei Ham Ham. Unterwasser feierten mit uns den Hochzeitstag: Vier Barrakudas, drei fette Thunfische, zwei Blauflossen-Stachelmakrelen, Einfleck-Schnapper, Meerbarben, etliche Füsiliere und Rotzahndrücker, mehrere Riesenmuränen, Blaupunktrochen, ein Fransendrachenkopf, Flötenfische sowie Igelfische.
Nach einer gemütlichen Oberflächenpause ging es ab nach Carlson's Corner. Hier entdeckten wir super viele Riesenmuränen, Süßlippen, einen Teppich-Krokodilfisch, zwei Fransendrachenköpfe, Röhren-Aale, Meerbarben, Flötenfische, Fahnenbarsche, Weißflecken-Kugelfische, Glasfische und drei Riesen Titan-Drückerfische. Anschließend gab es ein leckeres Mittagessen und eine ausgiebige Pause, bevor wir uns dann auf den Rückweg zu Hassan an die ScuBAR machten. Und wenn wir nicht schon längst zu Hause sind, sitzen wir noch an der Basis, schreiben Logbücher, trinken Dekogetränke oder tanzen den letzten Hochzeitstanz für heute ...
Ahmed |
Simon |
El Vardus
- Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
- Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave
Moin Moin & Hallo vom Team Vardus mit Captain Said, Usha, Fausi, Ahmed und Simon. Unser Tag begann in aller Früh mit einem Getränk unserer Wahl beim lieben Hassan. Heute haben wir uns für bunt, flach und entspannt entschieden, darum ging es zunächst zum Aquarium für einen Drift zur Leine. An Meereslebewesen begeisterten uns heute Wimpelfische, Schulen von Meerbarben, Grundeln, große Muränen, Sergeants, Drachenköpfe, Füsiliere, Teppichkrokodilfische und viele mehr. Den Kopf aus dem Wasser, verwöhnte uns die Crew mit einem leckerem Mittagessen.
Nun wollten wir noch mehr schöne Korallen und bunte Fische an flachen Tauchplätzen, also Leinen los nach Shaab Quais Cave. Hier begeisterten uns Blaupunktrochen, Fahnenbarsche, Sergeants, ein süßer kleiner Mini-Oktopus, ebenso Drachenköpfe, eine Sternschnecke, Süßlippen, Wimpelfische ... ja, in einem Wort: Wunderschön! Nun sind wir auf der Rückfahrt in heimische Gefilde, naschen frisches Obst und freuen uns auf unseren lieben Hassan und ein Kaltgetränk unserer Wahl. Ein flacher, entspannter, und wunderschön bunter Tauchtag neigt sich dem Ende zu! Vielen Dank an alle Beteiligten & liebe blubberige Grüße, Euer Team Vardus!
Mo Madeh |
Micha |
El Noras
- Tauchplatz 1: Erg Camel - Abu Ramada Cave
- Tauchplatz 2: Erg Somaya
Einen wunderschönen guten Tag ihr Lieben von der Noras. Heute um 8:30 Uhr machten wir uns voller Vorfreude auf den Weg nach Erg Camel, um von da aus nach Abu Ramada Cave zu tauchen. Wir machten einen Drift-Tauchgang und sahen unterwegs Adlerrochen, Flötenfische, Feuerfische, Fahnenbarsche, Makrelen, Schnapper, Füsiliere, Straßenkehrer, Gelbflossen-Barben, Falterfische, Arabische Kaiserfische, Sergeants, Papageifische, Drückerfische und Kugelfische. Besonders beeindruckt haben uns die vielen wunderschönen Schwarmfische.
Wir kehrten nach dem Tauchgang zum Boot zurück und freuten uns auf das Mittagessen. Nach dieser Stärkung und einer Pause gab Mohamed eine ausführliche Einführung in den zweiten Tauchgang, Erg Somaya als Drift Pick Up. Wir sahen auf dem Weg einen Napoleon und einen Langnasenbüschelbarsch, Fahnenbarsche, Makrelen, Schnapper, Süßlippen, Straßenkehrer, Falterfische, Arabische Kaiserfische, Sergeants, Papageifische, Drückerfische, Kugelfische und Rotfeuerfische – ein wirklich beeindruckender Tauchgang!
Dann kehrten wir zur Basis zurück und bedankten uns bei der Bootsbesatzung und dem Kapitän für ihre Hilfe und Unterstützung während des Tages.
Aaron |
Jasmin |
Bahlul
- Tauchplatz 1: Giannis D.
- Tauchplatz 2: Kimon M. - Chrisoula K.
Altmetall und Geschichte stand heute auf dem Plan … Somit Leinen los für eine Sondertour nach Abu Nuhas. Wellenreiten war angesagt, denn es schaukelte, trotz großem Schiff ordentlich, auf dem Weg nach Abu Nuhas. Angelegt am Riff haben wir uns dazu entschieden, die Giannis D, einen Teakholz-Frachter, zu betauchen. Neben einer Menge Altmetall haben wir viel Kleinzeug und bunte Fische gesehen. Krokodilfische, Schnecken, Feuerfische streiften unseren Weg.
Danach sind wir glücklich an Bord der Bahlul gekommen und haben uns einer Oberflächenpause gewidmet. Beim zweiten Tauchgang sind wir mutig zur Kimon M. gefahren und von dort aus zur Chrisoula K getaucht. Ein toller Fliesenfrachter, der so unendlich viel geboten hat. Von Pyjama-Nacktschnecken über Strudelwürmer und einer Menge bunter Fische war alles dabei. Auf dem Rückweg zur Bahlul haben wir noch einen Mobula an der Wasseroberfläche gesehen. Jetzt sind wir auf dem Rückweg und gönnen uns dabei ein leckeres Mittagessen. Liebe Grüße und bis bald, eure Piraten Aaron und Jasmin!
Hamdy |
|
Albatros
- Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
- Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Einen wunderschönen guten Morgen von unserem Boot Albatros! Heute starteten wir unseren Ausflug um 10 Uhr, wir machten eine Einsteigertour. Unser erster Tauchgang führte uns zum allseits bekannten Fanadir Foc. Da es nicht weit von unserem Tauchplatz entfernt liegt, konnten wir es bequem in kurzer Zeit erreichen. Dort machten wir einen stationären Tauchgang, es gab keine Strömung und die Sicht war nicht so gut, aber es war trotzdem wunderschön. Wir sahen eine Menge Fische: einen großen Oktopus, drei oder vier Muränen, vier Drachenköpfe, eine Menge Feuerfische, Kugelfische, Titan-Drückerfische, Makrelen, Blaupunkt-Stechrochen und Barrakudas.
Und dann kehrten wir zurück an Bord setzten und begannen mit dem Mittagessen. Nach unserer Pause machten wir unseren zweiten Tauchgang in Fanadir Dacht. Dort ließen wir uns zur Leine treiben. Es war ein wirklich toller Tauchgang! Wir haben so viele schöne Dinge gesehen, zum Beispiel Muränen, Makrelen, Thunfische, Kugelfische, Blaupunkt-Stechrochen, Drachenköpfe, einen Red Sea Walkman, Titan-Drückerfische und Gelbflossenbarben. Und nun sind wir wieder auf dem Rückweg zu unserer Basis. Liebe Grüße von uns an euch!
Annina |
Marius |
Masria
- Tauchplatz 1: Shaab Rur
- Tauchplatz 2: Umm Gamar Süd Ost
- Tauchplatz 3: Excalibur
Heute fuhren wir mit der Masria raus und steuerten direkt Richtung Norden. Nach einer etwas welligen Fahrt kamen wir bei unserem ersten Tauchplatz des Tages an, Shaab Rur. Hier machten wir einen stationären Tauchgang, sahen uns die Reste des alten Wracks und die Kisten im Riff an. Wir fanden eine Muräne mit zwei gebänderten Scherengarnelen, zwei Schneckchen, einige Drachenköpfe, Wimpelfischschwärme, Blauflossen-Stachelmakrelen, einen Zackenbarsch und ein Gorgonienhaupt.
Nachdem alle wieder an Bord gestiegen waren, machten wir eine kurze Oberflächenpause, bevor wir den zweiten Tauchgang bei Umm Gamar S/O begannen. Diesmal ein Drift zur Leine, gestartet auf der Ostseite bei den schönen Ergs, die aus der Steilwand kommen. Bei diesem Tauchgang fanden wir einen Barrakuda, zwei Warzenschnecken, ganz viele Muränen, Drachenköpfe und einige Blaupunktrochen.
Auf dem Weg zu unserem letzten Tauchplatz gab es leckeres Mittagessen und eine kurze Verschnaufpause. Im Anschluss daran begann das nächste Briefing. Unser letzter Tauchgang war nämlich kein normaler, sondern ein Clean Up. Wir sprangen also, mit Handschuhen und Müllnetzen ausgestattet, bei der Excalibur ins Wasser und sammelten alles an Müll ein, was wir so fanden. Nach 40min trafen wir uns wieder an der Leine und tauchten gemeinsam auf. In der kurzen Zeit ist doch einiges an Müll zusammen gekommen, wie wir an dem großen Berg hinten auf dem Boot sehen konnten. Damit war dieser Tag schon wieder vorbei und wir fuhren zurück in den Hafen.
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Wracktauchen ist unsere Leidenschaft, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter