Bitte einmal aktualisieren, um den Inhalt richtig anzuzeigen

Die Großfisch-Woche entspannt ausklingen lassen

Die Großfisch-Woche entspannt ausklingen lassen

Die Großfisch-Woche entspannt ausklingen lassen und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im September 2024!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!


Maxl

Shahin

  • Tauchplatz 1: Banana Reef
  • Tauchplatz 2: Shaab Alex




Heute Morgen schipperte uns Kapitän Ahmed zum Banana Reef. Absprung diesmal beim „Herrn West“. Inmitten vieler Füsiliere stand eine stattliche Dickkopfmakrele. Unterwegs nach Westen entdeckten wir fünf Riesenkugelfische, Rotzahndrücker und einen großen Schwarm Wimpelfische. Außerdem Mondsichel-Juwelenbarsche, große Doppelfleck-Schnapper, vier Schrift-Feilenfische, einen kleinen Oktopus, zwei Teppich-Krokodilfische, jagende Stachelmakrelen und einen Blaupunktrochen.

Nach der Mittagspause tauchten wir bei Shaab Alex ab. Hier gab’s Großaugen-Riffbarsche, eine Riesenmuräne, hektische Füsiliere, eine große Blauflossen-Stachelmakrele, das Gelege einer Spanischen Tänzerin, mehrere Blaupunktrochen, einen Igelfisch und einen Adlerrochen zu sehen. An unserer ScuBAR wartete Hassan schon mit Dekobier auf uns. Prost!



Marius

Micha

Abdo

Masria

  • Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
  • Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave




Ein neuer Tag auf der Masria mit Chicken-Buffet. Aber natürlich wurde erstmal getaucht. Bei Ham Ham ging es prima an der Wand entlang. Unterwegs sahen wir 2 Meeresschildkröten, Rundkopf-Fledermausfisch, Schrift-Feilenfisch, Riesen-Stachelmakrele oder auch Langnasen-Korallenwächter.

Nach einer guten Stunde Oberflächenpause tauchten wir bei Shaab Quais Cave ab. Zwischen und an den vielen Blöcken entdeckten wir Lessons Kalmare, eine Baby Gelbmaul-Muräne und junge Blaupunkt-Stechrochen. Nach zwei Tauchgängen knurrten die Mägen und wir freuten uns auf das vorbestellte Chicken-Buffet. Guten Appetit, Guten Tag und es geht wieder zurück an die ScuBAR. Liebe Grüße Abdo, Micha & Marius



Karin

Mahmoud

Albatros

  • Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
  • Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave




Hallo und einen schönen Tag heute von der wunderschönen Albatros. Abfahrt war um 8.30 morgens und nach unserem Morgenbriefing besprachen wir, welchen Tauchplatz wir anfahren wollen. Hier haben wir uns für den ersten Tauchgang Shaab Abu Ramada Ost ausgesucht. Am Weg zu unserem Tauchplatz hatten wir die Möglichkeit ein Dugong zu beobachten. Bevor wir am Tauchplatz ankamen, gab es ein Tauchplatzbriefing und beschlossen einen Drift zur Leine zu machen. Wir sahen Krokodilfische, Scherengarnelen, Barrakudas, eine Graue Muränen, einen Oktopus oder auch Torpedobarsche.

Als wir zum Boot zurückkamen, stand auch schon ein leckeres Mittagsbuffet für uns bereit. Danach hatten wir noch ausreichend Zeit zum Relaxen oder auch ein Mittagsschläfchen abzuhalten. Für den zweiten Tauchgang haben wir uns für Shaab Quais Cave entschieden. Gegen halb 2 machten wir unser zweites Briefing und machten uns danach für den Tauchgang bereit. Nach rund einer Stunde kamen wir zu unserem Boot zurück und genossen die Rückfahrt. Vielen Dank für den tollen Tag und bis Bald Mahmoud und Karin



Annina

Hamdy

El Noras

  • Tauchplatz 1: Abu Ramada Cave
  • Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave




Guten Tag von unserem Boot El Noras. Heute hatten wir einen ganztägigen Bootsausflug. Unser erster Tauchgang war ein Drift zur Leine vom Erg Camel zum Abu Ramada Cave. Auf dem Weg zum Tauchplatz haben wir zwei große Seekühe (Dugongs) vom Boot aus gesehen. Als wir ankamen, war es heute Windig und Wellig, aber es war ein schöner Tauchgang und die Sicht war recht gut und es gab kaum Strömung. Die Blöcke und das Riff sind wunderschön und wir haben viele Glasfische und Blaupunktrochen, Kugelfische, Muränen und eine Schildkröte sowie einen großen Barrakuda, Rotmeer-Partnergarnelen und Gelbflossen-Barbe gesehen. Wir kamen zu unserem Boot zurück und begannen mit unserer Mittagessen.

Unseren zweiten Tauchgang machten wir stationär bei Shaab Quais Cave. Voll mit vielen Fischen sowie einem alten kleinen Wrack, was einmal ein Fischerboot war. Es gab viele Garnelen, einen Oktopus und Makrelen und Blaupunktrochen, Muränen und Drachenköpfe und viele Glasfische, Fledermausfische und viele Seenadeln. Nun sind wir am Weg zurück zur Tauchbasis um unseren Tag ausklingen zu lassen.



Sabine

Bahlul

  • Tauchplatz 1: Giannis D
  • Tauchplatz 2: Dunraven
  • Tauchplatz 3: Shaab Mahmoud




Leinen los zur 3-Tage-Minisafari mit dem Ziel Ras Mohamed! Während es in Hurghada ordentlich windete, schien es im Norden ruhig zu sein. Also, Arschbacken zusammen kneifen und los! Unser erstes Ziel war Abu Nuhas und so schaukelten wir los. Wir legten in der Lagune an, hüpften aufs Zodiac und ließen uns bei der Giannis D, dem Holzfrachter, abwerfen. Wir betauchten den Maschinenraum mit Drehbank und Bohrer und bewunderten den schönen Bewuchs. Fledermausfische, Muränen, Teppichkrokodilfische und Füsiliere gab es ebenfalls für uns zu sehen. Der Ausstieg über das Zodiac war sportlich, dennoch haben es alle tapfer geschafft.

Nach dem Mittagessen nahmen wir dann weiter Anlauf nach Norden und haben es mit viel Schaukelei sicher bis nach Shaab Mahmoud geschafft. Während die einen gemütlich stationär tauchten, nahmen sich die anderen die Dunraven vor, ein Wrack aus dem Jahr 1876, das richtig toll bewachsen ist. Neben vielen bunten Fischen, Drachenköpfen, einem Steinfisch, Glasfischen und Muränen war ein riesiger Napoleon im Rumpf des Schiffs unser absolutes Highlight. Er war so entspannt und ließ uns richtig nah ran.

Nach dem Abendessen ging es dann zum Nachttauchgang. Es war richtig dunkel als wir ins Wasser gingen, was sich als gute Idee entpuppte. Gebänderte Scherengarnelen, Durban-Tanzgarnelen und Co leuchteten uns mit ihren Äuglein an. Muränen und Feuerfische waren auf der Jagd, kleine Barrakudas und Füsiliere schwammen um uns. Wir sahen zudem etliche Federhaarsterne, teils auf Wanderschaft, Krabben, winzig klein wie ein Fingernagel, einen schwimmenden Strudelwurm, eine kleine Sepia, Pyjama Nacktschnecken und als besonderes Highlight, wie sollte es anders sein, Spanische Tänzerinnen. Ein glückliches Buddy-Team bekam sogar ein Tänzchen geboten. Einfach toll! So lässt es sich glücklich und zufrieden ins Bettchen fallen - morgen geht's nämlich schon früh weiter zum Early Morning. Bis dahin eine gute Nacht!



Amr

Samir

El Vardus

  • Tauchplatz 1: Erg Camel
  • Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham




Schönen guten Morgen von unserer Vardus! Heute sind wir wieder mit tollen Gästen losgefahren, die Sonne scheint und das Blau-Türkise Wasser leuchtet unseren Weg optimal aus. Da es heute ein bisschen windig ist, sind wir in Richtung Abu Ramada Inseln gefahren, um bei Erg Camel den ersten Tauchgang zu tauchen. Der Tauchgang war ein Drift zur Leine mit angenehmer Strömung. Wir sahen eine Schildkröte, einen Fransendrachenkopf, Dornen-Seestern, Sägezahn-Haarstern, einen Schwarm von Füsilieren und auch Sandaale.

Als wir von unserem ersten Tauchgang zurückkamen, wartete die Crew bereits mit helfenden Händen und einem fertigen Mittagessen. Mit vollen Bäuchen haben wir noch eine erholsame Pause in der Sonne gemacht. Nach einer angemessenen Zeit gab es dann auch das zweite Briefing. Wir entschieden uns Giftun Ham Ham anzusteuern. Mit einer super Strömung ließen wir uns dem Riff entlangtreiben. Drei Napoleons, Schildkröten, riesige Muränen, Schnapper oder auch Fransenköpfe konnten wir beobachten. Auch nach dem zweiten Tauchgang erwartete uns die Crew mit einem strahlendem Gesicht und einem leckeren Kuchen auf uns und besonders auf Karl, er hatte heute seinen 700 Tauchgang. Lieber Karl, das BWDR Team wünscht dir noch viele weitere Happy Dives und herzliche Glückwünsche. Nun wartet unsere ScuBAR auf uns, bis morgen ...



Franzi

Simon

Bella Italia

  • Tauchplatz 1: Banana Reef
  • Tauchplatz 2: Erg Somaya




Moin Moin & Hallo vom Team Bella Italia mit Kapitän Monty, Mahmoud, Ahmed, Omar, Franzi und Simon. Unser Tag begann in aller früh mit einem Getränk unserer Wahl beim lieben Hassan. Bei recht windigen Verhältnissen haben wir uns zunächst darauf geeinigt, dem Bananariff in einem Drift zur Leine einen Besuch abzustatten. Bei kaum spürbarer Strömung begeisterten uns heute Glasfische, Wimpelfische, Füsiliere, Muränen, Sargents, Drachenköpfe, Papageifische uvm. Den Kopf aus dem Wasser, verwöhnte uns die Crew mit einem leckeren Mittagessen.

Für Tauchgang 2 einigten wir uns auf Erg Somaya als Drift-Pickup. Hier wurden wir gleich zu Beginn des Tauchgangs förmlich umhüllt von Füsilieren, nahezu die gesamte Zeit verfolgt und begleitet von einem Grüppchen Fledermausfische, die uns wahrscheinlich die wunderschöne, wie ebenso entspannte kleine weibliche Karettschildkröte zeigen wollten, die auf dem Plateau chillte. Weiterhin sahen wir noch 2 recht große Napoleons und viele viele Fahnenbarsche, die wunderschön in der Sonne glitzerten. Hach ja....schön wars. Wieder zurück auf dem Schiff feierten wir noch gebührend mit einem leckeren Stück Kuchen Karins 200. TG!

Herzlichen Glückwunsch vom gesamten BWDR-Team. Nun sind wir auf der Rückfahrt in heimische Gefilde, naschen noch etwas Kuchen, und freuen uns auf unseren lieben Hassan und ein Kaltgetränk unserer Wahl. Ein entspannter, und wunderschön bunter Tauchtag neigt sich dem Ende zu! Vielen Dank an alle Beteiligten&& Liebe blubberige Grüße Euer Team Bella Italia



Mo Azaz

Basi

  • Tauchplatz 1: Marsa Abu Galawa
  • Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht




Hallo zusammen, heute hatten wir unsere Einsteigertour mit unserer schönen Basi. Nach unserem Bootsbriefing ging es darum, welchen Tauchplatz wir anfahren. Hier wurde heute Marsa Abu Galawa ausgesucht, wo wir unseren Checkdive stationär durchführten. Der Korallengarten, das Riff und die Meeresbewohner boten uns einen wunderschönen Anblick und Tauchgang. Von Steinfischen, Red Sea Walkman oder auch Blaupunktrochen sowie viele andere Fischarten konnten wir uns kaum sattsehen. Nach einer angemessenen Zeit ging es zurück zum Boot. Hier wurde auch bereits das Mittagessen vorbereitet.

Nachdem Essen konnten wir noch über eine Stunde rasten, bevor es für den zweiten Tauchgang nach Fanadir Dacht ging. Auch hier war der Tauchgang sehr entspannend und sehenswert. Glasfische, Muränen, Skorpionfische waren auch hier leicht zu finden. Nun geht es zurück zur Basis, um unsere Logbücher zu aktualisieren. Vielen Dank und unseren Kapitän Ramadan und seine Crew für einen tollen Tag. Viele Grüße wünscht Mo Azaz





Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Die Großfisch-Woche entspannt ausklingen lassen Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter

Archiv