Bitte einmal aktualisieren, um den Inhalt richtig anzuzeigen

Den ganzen Tag von einem Wrack zum anderen

Den ganzen Tag von einem Wrack zum anderen

Den ganzen Tag von einem Wrack zum anderen und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2024!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!


Amr

Abdo

Kimo

Shahin

  • Tauchplatz 1: Marsa Abu Galawa
  • Tauchplatz 2: Gotha Abu Galawa




Hallo zusammen! Heute starteten wir um 10 Uhr mit der Shahin zu einer Einsteigertour. Wir begrüßten unseren Kapitän und die Crew und fuhren in Richtung Marsa Abu Galawa. Wir fuhren ca. 40 Minuten, dann gabs das Tauchplatzbriefing und wir zogen unsere Tauchanzüge an. Kaum im Wasser entdeckten wir einen Red Sea Walkman, einen Torpedorochen, Blaupunktrochen und einen Buckeldrachenkopf. Als Nächstes stand der Sicherheitsstopp an, bevor wir zurück an Bord kamen.

Während der Pause und des Mittagessens haben wir beschlossen, unseren zweiten Tauchgang in Gotha Abu Galawa zu machen. Wir sprangen ins Wasser und sahen einen Echten Steinfisch, Rotfeuerfische, Riesenmuränen und Füsiliere ohne Ende. Nach dem Tauchgang ging es zurück an Bord, wo wir uns umzogen und langsam aber sicher zur Tauchbasis zurückfuhren. Dort füllten wir unsere Logbücher aus, schauten uns die Fotos an und genossen ein kaltes Bier, das uns Hassen an der ScuBAR einschenkte. Prost!



Jo

Simon

Bahlul

  • Tauchplatz 1: Yolanda Reef
  • Tauchplatz 2: Jackfish Alley
  • Tauchplatz 3: Thistlegorm
  • Tauchplatz 4: Thistlegorm




Früh läutete die Glocke zum Early Morning Tauchgang am Yolanda Riff als Drift Pick Up. Hier drückt die Strömung schon mal besser im Gesicht und wir waren fasziniert von all dem Leben, das dort sein Unwesen treibt. Die ehemalige Fracht des versunkenen Frachters in Form von Badewannen, Kloschüsseln und vielem mehr ist nun zur Wohnung vieler Meeresbewohner geworden. Der einzigartige Bewuchs an Korallen aller Couleur ist einfach nur atemberaubend, genau wie der Fischreichtum. Ungelogen sieht man hier riesige Schwärme an Füsilieren, Glasfischen, Fahnenbarschen und vielem anderen Schwarmfisch. Wir kamen aus dem Staunen einfach nicht mehr heraus!

Ein leckes Frühstück später und wir sprangen schon wieder zum Drift Pick Up bei Jackfish Alley. Allein die topografische Struktur der Riffwand ist schon unfassbar schön, aber als wäre das nicht genug, gibt es hier auch noch einige Höhlen zu erforschen, in die das Licht der Sonne einzigartig hineinfällt. Neben selbigem Schwarmfisch- und Kleinfisch-Eldorado begegnete uns auch noch eine recht ansehnlich große Karettschildkröte. Das Riff ist einfach nur Zucker!

Nach dem leckeren Mittagessen wurde der Bootsname Programm, denn während der Überfahrt zur Thistlegorm wurden wir von einem Walhai nahezu eskortiert. Und wir konnten schöne Aufnahmen von Bord aus machen. Danke Captain Khalifa! An der Thistlegorm angekommen, haben wir zunächst einen kleinen Außenüberblicks-Tauchgang gemacht, bei dem schon mal klar wurde, dass wir hier nachts wahrscheinlich Zeugen eines besonderen Schauspiels werden dürfen. Aber auch in diesem Tauchgang hatte man das Gefühl, dass einem die Fahnenbarsche und alle Fische überhaupt gleich in die Maske schwimmen. Einfach immer wieder ein Erlebnis, dieses tolle Wrack mit seiner Ladung. Ja, einfach alles ist schön hier.

Zurück an Bord galt es, Sammys 200. Tauchgang gebührend zu feiern mit lecker Kuuuuchen! Nochmal alles, alles Gute lieber Sammy vom gesamten J&M/BWDR-Team! Zum Nachttauchgang entschieden wir uns dazu, exakt in der Dämmerung einzusteigen und das Licht langsam ausgehen zu lassen, um die Stimmung ideal genießen zu können und nach Möglichkeit allein zu sein! Wir hatten Erfolg bei diesem Plan, denn wir waren nicht nur fast den gesamten Tauchgang allein, sondern bereits in der Oberflächenpause begann das große Jagen der Thunfische. Alter war das geil! Wir reden von unfassbar großen jagendem Schwärmen ... unzählbar! Ich dachte ja, 50 sind viele Tiere, aber pack mal 'ne 0 dran! Der Hammer! Schnell ab ins Bett und auf den Early Morning freuen. Unsere Vorfreude wurde noch größer, denn schon vorm zu Bett gehen kam uns der erste Mobula besuchen. Auch das Kleinfisch-Schwarmverhalten war einfach nur sensationell!



Bibo

El Vardus

  • Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd Ost
  • Tauchplatz 2: Carless Reef




Einen wunderschönen guten Morgen von der Vardus aus! Heute hatten wir einen sonnigen und glücklichen Tag. Wir haben beschlossen, von Hurghada aus in den Norden zu fahren. Unsere Fahrt führte uns zur Insel Umm Gamar, wo wir einen schönen Tauchgang machten. Unsere Strecke führte uns übers Plateau von Umm Gamar Südost. Es war wirklich schön dort. Wir haben unter anderem Napoleons, Skorpionfische, Feuerfische und Muränen gesehen. Außerdem hatten wir das Glück, einer Schildkröte zu begegnen.

Nach dem Mittagessen und einer kurzen Pause ging es zum zweiten Tauchgang ans Carless Reef. Auch hier war es super schön. Wir tauchten an der Kante entlang und haben Skorpionfische, Barrakudas, Muränen und viele andere schöne Fische gesehen. Insgesamt war es ein gelungener Tag. Bis morgen!



Hamdy

Masria

  • Tauchplatz 1: Erg Somaya
  • Tauchplatz 2: Shaab Quais Maksur




Hallo zusammen von unserem Boot El Masria. Wie immer starteten wir heute um 8:30 Uhr zu unserer Reise übers Rote Meer. Aber heute hatten wir ein bisschen Wind und Wellen, weil wir Richtung Süden gefahren sind. Unser erster Tauchgang führte uns zum südlich gelegenen Erg Somaya. Der Tauchgang war wirklich schön. Wir haben einen Drift gemacht und hatten eine gute Sicht. Es gab tolle Plateaus und Blöcke, dazu viele Fische und Korallen. Außerdem haben wir dort 8 Delfine gesehen. Einer von ihnen hat mit uns eine Zeit lang gespielt, das war wirklich cool. Zudem haben wir dort viele große Makrelen, Muränen, Kugelfische, Feuerfische, Blaupunkt-Stechrochen, Drachenköpfe, Barben, Gelbflossen-Barrakudas, Titan-Drückerfische und Langnasen-Korallenwächter gesehen.

Zurück an Bord haben wir uns dann unser Mittagessen schmecken lassen. Anschließend ging es zum zweiten Tauchgang, einem Drift zur Leine von Shaab Quais Samaka, weiter zu Shaab Quais Cave bis wir schließlich in Shaab Quais Maksur ankamen. Auch dieser Tauchgang war sehr schön, wir haben tolle Blöcke gesehen. Unter anderem haben wir eine große Gruppe Makrelen gesehen, überdies einen großen Adlerrochen, jede Menge Glasfische, Blaupunkt-Stechrochen, Kugelfische, Feuerfische, Drachenköpfe, Garnelen, Höhlen-Putzergarnelen, Pyjama-Sternschnecken und Süßlippen. Jetzt kehren wir zu unserer Basis zurück. Viele Grüße von uns allen!



Mo Azaz

Mahmoud

Basi

  • Tauchplatz 1: Stone Beach
  • Tauchplatz 2: Shaab Nenad




Hallo an alle! Heute waren wir auf der Albatros und haben einen Ganztagesausflug gemacht. Wir begannen unseren Tag um 8:30 Uhr und haben zuerst das Morgenbriefing gemacht. Wir haben uns für den ersten Tauchgang am Stone Beach entschieden. Wir fuhren dorthin und machten das Briefing für den Tauchplatz. Dann fingen wir an, unsere Ausrüstung anzulegen. Wir machten den Tauchgang als Drift Pick Up und sprangen ins Wasser. Wir sahen Blaupunktrochen, Rotfeuerfische, Muränen und Schildkröten. Wir beendeten den Tauchgang und nahmen unsere Ausrüstung ab. Dann hatten wir ein tolles Mittagessen. Die Gäste waren happy, es schmeckte wie immer richtig gut.

Wir hatten eine Pause von anderthalb Stunden, dann beschlossen wir, nach Shaab Nenad zu fahren, um den zweiten Tauchgang zu machen. Das ist auch ein spannender Ort. Wir machten das Briefing und gingen dann runter, um uns fertig zu machen. Wir sprangen ins Wasser und begannen den Tauchgang. Wir sahen einen Blaupunktrochen, Rotfeuerfische und eine Schildkröte. Dann beendeten wir den Tauchgang und die Gäste nahmen ihre Ausrüstungen ab. Auf der Heimfahrt ruhten sie sich eine Weile aus. Wir hatten zwei Gäste, von denen einer 800 Tauchgänge und einer 200 Tauchgänge absolviert hat. Wir gratulierten ihnen ganz herzlich und aßen einen Kuchen. Es war wirklich ein guter Tag. Danke an alle,  Mahmoud und Azaz!



Ahmed

Annina

El Noras

  • Tauchplatz 1: El Minja / Mohamed Hassabella
  • Tauchplatz 2: Excalibur
  • Tauchplatz 3: Balena




Einen wunderschönen guten Morgen von der Noras. Für uns stand heute die Hurghada Wrack Tour auf dem Plan. Das heißt, drei Tauchgänge und vier Wracks. Wir starteten mit dem tiefsten Wracks, welche auch nur fünf Minuten vom Hafen entfernt liegen. Die El Minja und die Hassabella. Wir machten uns also zügig fertig, tauchten an der Leine ab und sahen uns die beiden relativ großen Wracks etwas genauer an. Dabei fanden wir zwei wirklich große Igelfische, einige Seenadeln, Durban-Tanzgarnelen, zwei Fledermausfische und einige Blauflossen-Stachelmakrelen.

Nachdem wir genug von den beiden Wracks hatten tauchten wir an der Leine wieder auf und machten eine kurze Oberflächenpause. Unseren zweiten Tauchgang machten wir bei der Excalibur. Wir umrundeten das Wrack mehrmals, tauchten in den Innenraum und stöberten etwas in dem Korallengarten und der Seegraswiese. Dabei entdeckten wir ein Seepferdchen, einen riesigen Schwarm Gelbflossen-Barrakudas, einige Makrelen und lauter Tarnungskünstler.

Den letzten Tauchgang machten wir bei der Balena. Hier fanden wir unzählige Schneckchen, Putzer- und Hohlkreuzgarnelen, Fledermausfische und nochmal einen kleinen Barrakuda-Schwarm. Nachdem wir nun so viele Schiffe unter Wasser gesehen haben, standen wir wieder auf unserer Noras und fuhren sicher zurück in die Basis, um hier noch ein kaltes Getränk zu trinken.





Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Den ganzen Tag von einem Wrack zum anderen, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter

Archiv