Bitte einmal aktualisieren, um den Inhalt richtig anzuzeigen

Schnecken waren die Stars des heutigen Tages

Schnecken waren die Stars des heutigen Tages

Schnecken waren die Stars des heutigen Tages und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im November 2024!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!


Maxl

El Vardus

  • Tauchplatz 1: Abu Ramada Cave
  • Tauchplatz 2: Shaab Eshta




Mit der El Vardus ging es heute Morgen nach Abu Ramada Cave. Die Reise begann bei Erg Camel mit leichter Strömung. Wir erfreuten uns an der Fischsuppe rund um die Ergs. Auf dem Weg zum Pizzaofen tauchten wir an den Röhrenaalen vorbei. Sie standen wie große Fragezeichen in der Sandstraße. Im Pizzaofen entdeckten wir eine Gebänderte Seenadel, Bruuns-Partnergarnelen, eine Kardinal-Warzenschnecke, eine Variable Warzenschnecke und zwei Tüpfel-Kaninchenfische. In der Riffwand waren heute viele Rotmeer-Seenadeln, ein Blaupunktrochen, eine Gelbmaulmuräne und zwei Scherenschwanz-Torpedogrundeln unterwegs.

Nach der Mittagspause stöberten wir bei Shaab Eshta. Wir entdeckten einen Leoparden-Stechrochen, drei Große Barrakudas, achtzehn Blaupunkt-Kopfschildschnecken, Riff-Kalmare, einen Gepunkteten Schlangenaal und unheimlich viele Beilbauchfische am „Fernseher“. Anschließend ging’s zum Dekompribieren an unsere scuBAR. Prost!



Kimo

Mo Azaz

Philipp

Albatros

  • Tauchplatz 1: Banana Reef
  • Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham




Hallo und was geht! Herzlich willkommen auf der Tour mit der Albatros. Heute mit Kimo, Mo Azaz und Philipp. Wir sind heute Morgen bei Wind und viel Sonne Richtung Süden aufgebrochen. Für den ersten Tauchgang haben wir das Banana Riff angefahren. Kimo, Philipp und die Buddyteams hatten das Glück, bei einem Drift zur Leine mehrere Adlerrochen zu treffen. Auch ein Torpedorochen ließ sich am Riff blicken. Im Blau konnten wir jagende Makrelen beobachten. Währenddessen hat Mo Azaz mit seinem AOWD-Kurs einen PPB-Tauchgang gemacht.

Nach einer kürzeren Pause sind wir für den zweiten Tauchgang nach Giftun Ham Ham gefahren. Bei starker Strömung haben wir einen Drift zur Leine gemacht. Im Blau konnten wir dabei Thunfische und Füsiliere beobachten. Im Gorgonienwald konnte im Vorbeiflug der ein oder andere LaNaBüBa gesichtet werden. Zum Abschluss gab es auf dem Plateau noch einen Napoleon. Nach dem Tauchgang gab es dann das lang erwartete Mittagessen - mit Chicken - Hammer! Jetzt geht es gemütlich Richtung Basis und dort freuen wir uns auf ein kühles Getränk bei Hassan an der ScuBAR. Auch Hammer! Liebe Grüße von der Albatros!



Samir

Simon

Basi

  • Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada
  • Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave




Moin Moin & Hallo vom Team Basi mit Captain Abu Rami, Emad, Abdou, Samir und Simon. Heute im Erfolgsformat Strömungstauchen - Flach-Bunt-Tauchgang - Mittagsschmaus. Wir entschieden uns, den ersten Tauchgang als Drift zur Leine in Shaab Abu Ramada zu bestreiten. Hier gabs neben minimaler Strömung viele Meerbarben, Makrelen, Füsiliere, Wimpelfische, Flötenfische, Schneckchen, Drachenköpfe, Anemonenfische, Hornhechte und vieles mehr. Den Kopf aus dem Wasser gabs erstmal ein schmackhaftes Stärkungssüppchen inkl. kleiner Oberflächenpause.

Als zweiten Tauchgang entschieden wir uns abermals für einen bunten, flachen und diesmal stationären Tauchgang in Shaab Quais Cave. Hier begeisterten uns, neben guten Sichtverhältnissen und moderater Strömung, Schwärme von Fahnenbarschen und Füsilieren, Anemonenfische, Flötenfische, Straßenkehrer, Muränen, Seenadeln und wir besuchten das kleine Holzwrack inkl. der Garnelchen. Zurück auf der Basi gabs Emads leckeren Mittagsschmaus. Nun sind wir auf der Rückfahrt in heimische Gefilde und freuen uns auf die Taucherlebnisse der anderen Böötchen und unseren lieben Hassan mit einem Kaltgetränk unserer Wahl. Ein wunderschöner Tauchtag neigt sich dem Ende zu! Vielen Dank an alle Beteiligten und liebe blubberige Grüße, euer Team Basi



Karin

El Noras

  • Tauchplatz 1: Shaab Quais 7 Zwerge
  • Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West




Einen schönen guten Morgen von der El Noras. Als Erstes steuerten wir heute in Shaab Quais die 7 Zwerge an. Die Blöcke waren reine Fischmagneten, es herrschte buntes Treiben. Wir stöberten und entdeckten gefühlt in jedem Loch irgendwelche Garnelchen. Hohlkreuzgarnelchen, eine Höhlen-Putzergarnele und etliche Gebänderte Scherengarnelchen. Auch Seenadeln lagen in allen Variationen im Sand. Weiter entdeckten wir Leoparden-Kammzähner, Fransen- und Buckeldrachenköpfe, Rußkopfmuränen, Teppich-Krokodilfisch und eine rote Schwimmkrabbe gut versteckt in einer kleinen Höhle im Blöckchen. Dann versüßte uns die Crew mit einem Snack die Pause, den großen Hunger hoben wir uns für später auf.

Für den zweiten Tauchgang ging es ins Aquarium, da betauchten wir mal zur Abwechslung die Westseite, als Drift zur Leine. Wir dümpelten über die Feuerkorallenstraße und den Korallengarten. Dort fanden wir Blaukopf-Torpedobarsch, Hohlkreuzgarnelen, Spitzkopf-Zackenbarsch, Strahlenfeuerfische, Schwarzkopf-Süßlippen, freischwimmende Riesenmuräne, Titan-Drückerfisch, Hornhechte, Buckeldrachenköpfe und juvenile Schwarze Schnapper. Schwärme an Einfleck-Schnappern, Gelbflossen-Barben und Rotmeer-Füsiliere rundeten das Ganze ab. Dann wartete bereits das kulinarische Festmahl im Salon auf uns. Wir füllten unsere Bäuchlein und tuckerten wenig später gemütlich mit der Noras zurück in den Hafen.



Micha

Johanna

Masria

  • Tauchplatz 1: Sachua Abu Galawa
  • Tauchplatz 2: Shaab Samir




Einen schönen guten Morgen! Ein neuer Tauchtag auf der Masria beginnt. Bei schönem Wetter machten wir uns auf den Weg zum Tauchplatz Sachua Abu Galawa. Nach dem Briefing und dem Anlegen der Ausrüstung ging's dann ins Wasser. Wir starteten den ersten Tauchgang und sahen neben einige Clownfischen auch zwei Buckeldrachenköpfe, Kalmare, juvenile Kurznasendoktorfische, einen Marmorschlangenaal, eine Graue Muräne und eine Schildkröte.

Nach einer entspannten Mittagspause machten wir uns fertig zum zweiten Tauchgang beim Tauchplatz Shaab Samir. Dort haben wir neben den üblichen Verdächtigen einen Gepunkteten Schlangenaal, Warzenschnecken und Pyjama-Nacktschnecken, einen Krokodilfisch, einen Fledermausfisch und mehrere Blauflossen-Stachelmakrelen gesehen. Zurück am Boot machten wir uns auf den Rückweg. Danke für den schönen Tag! Liebe Grüße von Micha und Johanna!



Jay

Mo Madeh

Mahmoud

Shahin

  • Tauchplatz 1: Marsa Abu Galawa
  • Tauchplatz 2: Gotha Abu Galawa




An einem weiteren schönen Tag im Roten Meer brach der Shahin zu einer Einsteigertour auf. Nach dem morgendlichen Briefing und der Bootseinweisung gingen wir hinunter, um unsere Ausrüstung zusammenzustellen. Marsa Abu Galawa war der ausgewählte Ort für den ersten Tauchgang und nach der Einweisung in den stationären Tauchgang machten wir uns bereit und sprangen hinein. Zunächst mussten einige Fertigkeiten geübt werden: Gewichtsprüfung, Maske und Bergung des Atemreglers. Danach starteten wir den Tauchgang. Während des Tauchgangs zogen viele Fische an uns vorbei. Unter Felsvorsprüngen wurden Rotfeuerfische gesichtet und beim Blick nach unten entdeckte man zwei Pyjama-Nacktschnecken zusammen. Immer wieder wurden Nemos gesichtet und auch große blaue Kaiserfische tauchten auf. Im Sand versteckt konnte ein großer Krokodilfisch gesichtet werden. Am Ende des Tauchgangs umkreiste ein großer Schwarm Fledermausfische die Taucher, als wir unseren Sicherheitsstopp absolvierten.

Zurück auf dem Boot waren alle zufrieden und noch zufriedener, als es ein leckeres ägyptisches Mittagessen gab. Nach einer erholsamen Pause war es Zeit für das zweite Tauchgangsbriefing des Tages. Ein stationärer Tauchgang sollte bei Gotha Abu Galawa stattfinden und als alle bereit waren, sprangen wir hinein. Viele Arten von Lippfischen und Zackenbarschen glitten über das Riff. Beim Blick in kleine Höhlen sahen wir Riesenmuränen. Entlang des Riffs gab es viele Arten von Kugelfischen zu sehen. Eine weitere Pyjama-Nacktschnecke wurde ebenso gesichtet wie später eine Warzenschnecke. Viele Blaupunktrochen glitten über den Sandboden und auch ein großer Steinfisch wurde gesichtet, aber es konnte nicht ewig dauern und die Taucher mussten zum Boot zurückkehren. Nach der Rückkehr in den Hafen waren alle zufrieden mit dem Tauchtag!





Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Schnecken waren die Stars des heutigen Tages, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter, Titelbild: René

Archiv