Ein gemütlicher Tauchtag stand an

23.11.2022

Ein gemütlicher Tauchtag stand an und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im November 2022!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten.

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Tauchplatz 1: Banana Reef
Tauchplatz 2: Erg Sabina

Guten Morgen von der Shahin und ab gings: Tauchen, Tauchen, Essen war heut unser Plan, da es frisches Hühnchen gab. Zunächst fuhren wir zum Banana Reef und machten uns auf die Suche nach Adlerrochen. Leider blieben wir hier ohne Glück. Wir fanden jedoch eine hungrige Schildkröte, Drachenköpfe, Beilbauchfische und jede Menge Schwarmfisch.

Nach einer kurzen Oberflächenpause mit Suppe zur Stärkung sprangen wir bei Erg Sabina und machten einen Drift zur Leine. Über dem Korallengarten wurde unsere Geduld dann belohnt und wir fanden einen Adlerrochen, der gemütlich an uns vorbeizog. Zwischen Block und Korallengarten besuchten uns dann ein sehr kleiner und ein ausgewachsener Napoleon. Über dem Korallengarten machten unzählig viele Schwarze Schnapper das Wasser trüb und wirbelten Sand auf. Zurück auf dem Boot wartete schon das leckere Essen auf uns. Nach dem alle Bäuche voll waren, gönnten wir und eine Pause, bevor es dann Richtung Heimathafen ging.

Shahin

Karim

Maiks

Tauchplatz 1: Shaab Tiffany
Tauchplatz 2: Shaab Eshta

Guten Morgen von unserem Boot, der El Vardus. Heute hatten wir ein Boot mit gemütlichen Tauchern, also haben wir beschlossen, zum Magawish Plateau zu fahren. Unser erster Tauchgang war in Shaab Tiffany. Hier haben wir einen Kugelfisch, Igelfische, Blaupunktrochen, Muränen, Skorpionfisch, Hornhechte, Gestrichelte Seegurke, Pyjama-Nacktschnecke, Zwergfeuerfisch und einige Rußkopfmuränen gesehen.

Zurück auf dem Boot gab es ein super gesundes Mittagessen. Nach dem Essen legten wir uns auf das Boot und ruhten uns aus, bis es Zeit für den zweiten Tauchgang in Shaab Estha war. Wir machten das Briefing, sprangen ins Wasser und sahen einige erstaunliche Dinge wie einen Rotfeuerfisch, große Muränen, Beilbauchfische, Glasfische, Seenadeln, Steinfische, Pyjama-Nacktschnecken, Krabben, Skorpionfische, Steinfische, Boxergarnelen, Seegurken und vier schöne Anglerfische. Zurück auf dem Boot säuberten wir unsere Ausrüstung und segelten zurück zur Tauchbasis, um einen schönen Drink in unserer scuBAR zu nehmen. Vielen Dank für den tollen Tag zusammen. Grüße Ahmed und Thomas.

El Vardus

Ahmed

Thomas

Minisafari - 2 Tagestour Thistlegorm

Tauchplatz 1: Thistlegorm
Tauchplatz 2: Shaab Helua
Tauchplatz 3: Shaab Helua

Um 5:45 Uhr war es schon wieder soweit und der Early Morning wurde eingeläutet. Die Hoffnungen waren groß, dass die Strömung nachgelassen hat, doch leider nicht. Somit ging es jetzt in die Innenräume, über LKWs, Motorräder und durch die schmalen Gänge. Es ist schon faszinierend, das tolle Wrack auch von innen zu begutachten. Die Schildkröte vom Abend war auch noch da und kreuzte mehrmals unseren Weg.

Nach dem Frühstück ging es wieder zurück und wir wollten den zweiten Tauchgang bei Shaab Helua machen. Kaum angekommen und mit dem Briefing fertig, sahen wir auch schon drei Delfine. Die Vorfreude war groß und wir konnten über 60 Minuten mit den tollen Tieren tauchen. Einige entschieden dann auch noch, das Riff zu erkunden und da dies Klaus 500. Tauchgang war, kostete er diesen Tauchgang mit 98 Minuten komplett aus, Respekt, würde ich sagen!

Alle waren glücklich und somit beschlossen wir, für den letzten Tauchgang unserer Overnight-Tour hier zu bleiben. Die Delfine schwammen immer noch ihre Runden und zusätzlich sahen wir noch einen kleinen Napoleon, Schriftfeilenfisch, Buckeldrachenkopf, Gelbpunkt-Strudelwurm und einige Riffbarsche. Eine tolle Tour mit vielen Erlebnissen neigt sich dem Ende zu und jetzt werden wir nochmal das leckere Mittagessen genießen, bis es zurück zur Basis geht.

Bahlul

Corinna

Tauchplatz 1: Banana Reef
Tauchplatz 2: Shaab Quais Maksur

Das Banana Reef war das erste Ziel der El Noras heute Morgen. Und es hat sich gelohnt! Wir sahen einen Tuna, zwei Riesenmuränen, zwei Stachelmakrelen, einen Großen Napoleon, zwei Adlerrochen, Riff-Kalmare, Blaupunktrochen und zwei anhängliche Fledermausfische.

Nach der Mittagspause erkundeten wir die Blöcke bei Shaab Quais Maksur. Vorher jedoch konnten wir völlig unverhofft mit einem Walhai schnorcheln. Was für ein Glück! Leider war der sanfte Riese recht schüchtern und tauchte sehr schnell wieder ab. Der Maksur-Block war wieder voller Beilbauchfische und mehrere Blaupunktrochen lagen auf den Sandflächen. Ein Leoparden-Kammzähner präsentierte sich zwischen zwei Feuerkorallen. Als alle wieder an Bord waren, tauchten Delfine mit Baby neben unserem Boot auf. Also nochmal rein zum Schnorcheln. Doppeltes Glück 🙂 An unserer scuBAR warteten schon diverse Dekogetränke auf uns.

El Noras

Maxl

Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Nachdem wir unsere Gäste eingecheckt und alles beisammen hatten, machten wir uns mit unserem Boot Basi und der Crew auf Richtung Fanadir Foc. Als wir alle unseren Bleicheck gemacht hatten, tauchten wir langsam ab. Dort trafen wir auf Kofferfische, Füsiliere, Red See Walkman, Fransendrachenköpfe, Riesenmuränen, Partnergarnelen, Kofferfische und Flötenfische.

Danach machten wir uns auf den Weg ein Stückchen südlicher, nach Fanadir Dacht. Nach unserer Oberflächenpause machten wir uns bereit für unseren zweiten Tauchgang bei Fanadir Dacht. Geringelte Seenadeln, Muränen in allen Farben und Größen, wie zum Beispiel Gelbmaulmuränen, Rußkopfmuränen, eine Graue Muräne, Steinfische, Igelfische, und Gebänderte Scherengarnelen durften wir bestaunen. Dann genossen wir unser wohlverdientes und leckeres Mittagessen und ließen noch etwas die Seele baumeln, bevor wir uns dann wieder auf den Weg zurück Richtung Basis machten. Und auch Holger hat seinen OWD mit Hamdy gut gemeistert.

El Basi

Bibo

Karin

Hamdy

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Shaab Sabina

November in Deutschland: grau in grau, Wintermäntel und Schals werden hervorgekramt, erste Schneefälle. November in Ägypten: blau in blau (Himmel und Meer), tagsüber reichen ein T-Shirt und Shorts, und wir tauchen fröhlich weiter. Wind und Wellen ließen uns heute allerdings den Kanal zwischen Großer und Kleiner Giftun Insel ansteuern. Bei den Doppelblöcken von Shaab Dorfa sprangen wir ins kühle Nass und begegneten alsbald zwei stattlichen Barrakudas. Nach Federschwanz-Stechrochen hielten wir zwar vergeblich Ausschau, aber dafür kreuzten ein Napoleon, Schwarze Schnapper, Großaugen-Straßenkehrer und mehrere Riesenmuränen unseren Weg.

Nachdem wir uns am wie immer reichlich gedeckten Mittagstisch gestärkt hatten - schnell, das letzte Stück Pizza! - brachte uns Kapitän Montasser weiter zu Shaab Sabina. Wir sprangen zur richtigen Zeit am richtigen Ort ins Wasser, denn die gelegentlich hier anzutreffende Schildkröte machte sich gerade auf den Weg zur Oberfläche, um einmal tief Luft zu holen und anschließend wieder zu uns hinabzutauchen. Im „Hallenbad“ sahen wir Großschulen-Meerbarben, im „Whirlpool“ Gelbflossen-Barrakudas und direkt unter dem Boot erwartete uns eine Schule Gestreifter Korallenwelse. Zufrieden und voller neuer Eindrücke machen wir uns nun auf den Rückweg zur Basis, wo wir den Tauchtag gemütlich gemeinsam ausklingen lassen werden. Schön war's!

Bella Italia

Patrick

Sarah

Ein gemütlicher Tauchtag stand an, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.